Welche Apps sind die besten um Fotos zu bearbeiten?

spongebob1347  13.10.2024, 02:18

Was willst du bearbeiten? Menschen, Landschaft?

Gothvampir030 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 22:27

Menschen und Landschaften

4 Antworten

Für den PC kann ich nur das kostenlose und erweiterbare Paint.NET empfehlen. Das oft empfohlene GIMP empfinde ich für Laien zu überladen in der Benutzeroberfläche und damit zu unübersichtlich.

Paint.NET kommt mit einer sehr übersichtlichen, einfachen Oberfläche und all die Optionen für Effekte bzw. Plugins werden nur bei Bedarf durch deren Aufruf über die Menüs „Korrekturen” und „Effekte” sichtbar.

Bild zum Beitrag

Paint.NET (kurz PDN) wird in zwei identischen Versionen angeboten:

• kostenpflichtig (quasi als Spende an den einzigen Entwickler) im Microsoft-Store
  • kostenlos direkt beim Entwickler

Die kostenpflichtige Version wird vollautomatisch aktualisiert, während man bei der kostenlosen wie üblich einen Hinweis erhält, dass eine neue Version vorliegt, wenn man eingestellt hat, dass beim Start danach gesucht werden soll. Dann kann man entscheiden, ob sofort aktualisiert wird oder erst beim Beenden des Programms.

Im angeschlossenen englischsprachigen Forum bekommt man Hilfe und andere Entwickler stellen ihre Plugins vor und beschreiben deren Einsatz. Es gibt Tutorials zu diversen komplexen Bild- und Bearbeitungseffekten usw.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Instagram, Foto)

Ist jetzt keine App um genau zu sein, gibt es aber abgespeckt trotzdem als Handy App, ist halt auf Desktop vieeeel besser🤯 Das wären Lightroom und Photoshop😁

Das kommt darauf an ...

Hier sind unsere 10 besten Fotobearbeitungsprogramme, mit denen du hochwertige Bilder erstellen kannst.

1. PhotoDirector
  2. MyEdit
  3. Promeo
  4. Photoshop
  5. Lightroom
  6. Paintshop Pro
  7. DxO PhotoLab
  8. Paint.NET
  9. GIMP
  10. Canva

... wie man "das Beste" genau definiert.

https://www.vergleich.org/bildbearbeitungsprogramm/

https://skylum.com/de/blog/best-photo-editing-software-for-beginners

Abiadura  13.10.2024, 10:14

Würde die Liste noch um Affinity Photo ergänzen

Kommt natürlich immer drauf an was man bearbeiten will. Aber die App die ich seit sehr vielen Jahren nutze ist PicsArt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr aktiv in Social Media📱