Fotografie-Tipps?

Rohaufnahme

Bearbeitete:

3 Antworten

Jetzt schieße ich laut anderen Fotos, die man normalerweise nur im Internet findet

Auf die Meinung von Normalos, die sich nicht viel mit Fotografie auskennen, sollte man nicht allzu viel geben. Poste mal deine Fotos auf Fotocommunity oder hier und lass dir von Fotografen sagen, ob die zum Verkauf taugen.

Wenn du Lightroom benutzt, hast du bereits alles, was man für Fotografie benötigt. Es ist das meistgenutzte Bearbeitungstool und gleichzeitig eine Dateiverwaltung. Aber deine Fotos sortieren, Verschlagworten und Ordner dafür anlegen musst du halt selbst.

Normalprogramer
Beitragsersteller

Danke. Ich habe grad eine Ergänzung zu meinen Beitrag gemacht mit den Fotos.

Uneternal  08.07.2024, 16:41
@Normalprogramer

Ist tatsächlich ganz gut. Wobei bei der Bearbeitung könntest du die Augen noch etwas aufhellen, die wirken im Original viel besser. Und Schmaddel rausretuschieren.

Fotografie ist eine Kunst, da gibt es keine großen Vorschriften, was gefällt kann geschossen werden.

Ein paar "Regeln" gibt es aber dennoch, wie zB den goldenen Schnitt, oder die Drittel-Regel, die man verinnerlichen sollte.

Auch, wie man das Belichtungsdreieck verwendet, sollte man drinnen haben.

Verkaufen kannst du Bilder "nicht einfach so", wenn du jahrelang geübt hast und deine Erfahrung gesammelt hast, kannst du ein Gewerbe anmelden und Shootings anbieten.

Jetzt schieße ich laut anderen Fotos, die man normalerweise nur im Internet findet

Es wäre mir neu, dass das Internet aus Kriterium für gute Fotos dient. Besonders sind eher Fotos, die man nicht an jeder virtuellen Ecke findet.

Mit Lightroom hast Du schon alles, was Du brauchst. Du solltest aber nicht nur auf dem iPhone auf Presets klicken, sondern Dich am PC ernsthaft damit beschäftigen, was die einzelnen Regler auch tatsächlich tun. Du bist bei Deiner Kamera ja hoffentlich auch schon über das Fotografieren mit Vollautomatik hinaus, oder? Wenn nicht, hast Du noch sehr viel zu lernen.

Natürlich gibt es Websites, auf denen man Fotos verkaufen kann. Einige wie iStock werden bei Dir nicht infrage kommen, da Bilder nur nach Prüfung zugelassen werden. Das wirst Du mit Fotos wie dem Katzenbild nicht schaffen. Andere wie Etsy und Eyeem würden gehen. Aber die ganze Mühe inkl. Gewerbeanmeldung kannst Du dir für den Moment wahrscheinlich schenken. Warum sollte jemand für ein solches Foto Geld ausgeben? Pixabay listet schon über 50.000 Katzenbilder, die kostenlos sind. Was macht Dein Bild da so besonders?

Teile Deine Fotos auf den üblichen Communities wie der Fotocommunity und hole Dir dort Feedback. Lerne Deine Kamera und die Nachbearbeitung richtig zu beherrschen. Über lege Dir, wie Du Deine Fotos zu etwas Besonderem machst. Dann kannst Du über den Verkauf nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etsy Shop seit 2020