Raw oder Jpeg um Fotos mit Iphone Foto App zu bearbeiten?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Du solltest mit einer Systemkamera eigentlich immer in RAW fotografieren, denn dann kannst du nachträglich Bilder sehr viel stärker bearbeiten, als es mit einem Jpeg der Fall ist. Zum Beispiel die Schatten komplett aufhellen wie hier:

Bild zum Beitrag

Soweit ich weiß unterstützt die normale Galerieapp vom iPhone auch RAW. Wenn nicht, kannst du sie auch mit gratis Apps wie Snapseed bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Foto, Fotografie)

Wenn du die Bilder bearbeiten möchtest (Schärfe, Kontraste, Luminanz etc.), dann ist RAW quasi Pflicht, weil die Bearbeitung ohne Qualitätseinbußen erfolgt.

Bearbeitest du eine JPG Datei wird bei jeder Bearbeitung die Qualität etwas schlechter. Eine RAW Datei kannst du so oft bearbeiten sie du möchtest ohne das die Qualität leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mit Raw hast du mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung. Wenn du deine Bilder nicht nur auf deinem Handy verwenden willst sondern auch große Bilder ausdrucken willst, dann RAw und vei der Bearbeitung ins Tiff abspeichern. Nur fürs Handy reicht JPEG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als nur ein Hobby.

RAW ist für umfangreiche, professionelle Nachbearbeitung natürlich besser. Aber es sind wesentliche größere Dateien. JPEG ist ein Kompressions- und damit verlustbehaftetes Format. Für normale Bearbeitung und Effekte reicht das aber völlig aus.