FOS angemeldet, auch bei einsetzung in der Warteliste eine antwort bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bekommst du dann bescheid gesagt - du musst ja schließlich wissen, wann du deine fehlenden Unterlagen einreichst und dir einen Praktikumsplatz suchen.

Nur wann du halt bescheid bekommst, kann ich dir nicht sagen. Meist gibt es aber eine Frist für die, die sich im März vorangemeldet haben und nun ihr Mittlere Reife-Zeugnis einreichen müssen. Danach müsstest du dann aber bald bescheid bekommen - ich schätze so Anfang August.

alban1
Beitragsersteller

Ich hab mich für das erste Halbjahr damals schon beworben, hatte da auch eine zusage bekommen. Dann für das 2. Halbjahr, musste ich ja auf mein Zeugniss warten, und hab diese dann vor 3 Tagen zu der Schule geschickt. Also müsste ich doch eig. früher gesagt bescheid bekommen, als von denen, die im ersten Halbjahr nicht angenommen wurden, bzw. sich damals nicht angemeldet haben. Oder net :D ?

Menno, ich bräuchte die Antwort von denen so schnellst wie möglich, da ich nebenbei noch ne ausbildung habe, und die nicht dann nach beginn in der probezeit kündigen möchte, dass wäre mir sowas von peinlich.

bluejule  17.07.2014, 20:50
@alban1

Wenn du dich im Februar/März beworben hast, dann müsstest du doch jetzt nicht auf die Warteliste...

Aber wenn das so ist, wie du das geschildert hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal kurz in der Schule anrufen und fragen, ob schon Zusagen gemacht wurden und wenn nicht, wann.

Wenn du den Schnitt für die FOS (3,33) erreicht hast, dann wirst du auch genommen - sofern du dich im Februar/März beworben hast.

alban1
Beitragsersteller
@bluejule

Ja eig. hab ich den durchschnitt von 2,9. Nur in den Hauptfächern hab ich halt nicht ganz die voraussetzung die die schule verlangt :/.

bluejule  18.07.2014, 10:04
@alban1

Aber du brauchst den Schnitt von 3,33 in den Hauptfächern unbedingt - da sind die Nebenfächer egal.

Wenn du den FOS-Schnitt nicht erreicht hast, hast du aber noch die Möglichkeit in die Vorklasse zu gehen. Dafür benötigst du aber ein pädagogisches Gutachten deiner Realschule.

Ansonsten könntest du auch die 10. Klasse wiederholen, aber es muss nicht heißen, dass der Antrag genehmigt wird.

Alternativ könntest du jetzt auch erstmal eine Ausbildung machen und danach auf die BOS gehen.

alban1
Beitragsersteller
@bluejule

Den Gutachten von meiner Realschule habe ich. Was ist den diese vorklasse ?

Und ja das mit der Ausbildung weiß ich, deshalb bin ich auch froh das ich nebenbei auch ein Ausbildungsplatz gefunden habe, da ich wusste das ich wegen meinen Hauptfächern probleme bekommen werde, für die Anmeldung an der schule..

Nach der BOS, kann ich doch auch dann studieren, oder ? Oder kennst du dich da nicht aus ?

Ich hab jetzt z.b eine Ausbildung als Elektroniker in informations und Telekommunikationstechnik. Was kann ich denn eig. nach der Ausbildung, und nach der BOS, dann für berufe studieren? Nur diesen Beruf den ich erlernt habe, oder kann ich z.b dann auch Informatik studieren ? Denn das war eig. mein ziel, nach der Ausbildung, und der abgeschlossenen BOS, informatik an Fachhochschulen zu studieren.

bluejule  18.07.2014, 21:13
@alban1

Erstmal: Danke für den Stern.:)

Also die Vorklasse der FOS ist für die Leute gedacht, die den Schnitt nicht geschafft haben, aber das Potential haben, die FOS zu schaffen. In der FOS wird dann schwerpunktmäßig nochmal der Stoff wiederholt und vertieft, damit man anschließend in die 11. Klasse der FOS gehen kann.

Genau. Nach der BOS ist es dir auch möglich zu studieren. Nach der 12. Klasse kannst du an einer FH studieren, weil du die Fachhochschulreife hast. Nach der BOS13 ist dann auch ein Universitätsstudium möglich - aber das ist für dich ja nicht relevant, da du Informatik an der FH studieren möchtest.

Du kannst nach der 12. Klasse alle Fächer an einer FH studieren, welche dort angeboten werden. Also auch welche, die nicht unbedingt zu deinem Beruf "passen".

Allerdings musst du auf der BOS den Zweig nehmen, der zu deiner Berufsgruppe zugeordnet ist. Hier eine Liste:

http://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/aufnahme/berufszuordnung/

Danach müsstest du in den Technik-Zweig. An dieser Regelung kannst du aber rumkommen, indem du ein halbjähriges Praktikum in einem anderen Bereich machst.

alban1
Beitragsersteller
@bluejule

Es ist aber dennoch möglich Informatik zu studieren,auch wenn ich in der BOS den Technik-Zweig absolvieren muss, ne ? Frage da um noch mal sicher zu sein :D.

Und ich bedanke mich jetzt schon mal, für die tolle hilfe von dir :) !

bluejule  18.07.2014, 23:13
@alban1

Genau. Es ist absolut möglich, wenn du im Technik-Zweig bist.

Du brauchst halt an der BOS eine Fachrichtung - die richtet sich nach deinem Beruf.

Aber wenn du die Fachhochschulreife hast, dann kannst du jedes Fach an einer FH studieren - auch Informatik.:)

alban1
Beitragsersteller
@bluejule

Danke für deine Hilfe ! :D

Is das nicht etwas spät ? Ne Antwort bekommst du auf alle Fälle das kann aber auch ein paar Wochen dauern

alban1
Beitragsersteller

Ne spät ist das nicht. Man konnte sich da ja nur anmelden wenn man die zeugnisse erhalten hat. Und die haben wir an dem Tag bekommen wo ich die frage geschriebn habe :).