Fortbildung Lehrer?

3 Antworten

Lehrer an Gymnasien besuchen regelmäßig Fortbildungen, um sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln. Dabei geht es oft um neue Lehrmethoden, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, pädagogische Themen wie den Umgang mit Lernschwierigkeiten oder Konflikten sowie rechtliche Grundlagen wie Schulrecht und Notengebung. Diese Fortbildungen helfen ihnen, den Unterricht moderner und effektiver zu gestalten und besser auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

MaggiMensch
Beitragsersteller

Müssen die Lehrer dann nur zuhören oder was machen sie da?

linaziemann  16.09.2024, 16:17
@MaggiMensch

Bei Fortbildungen müssen Lehrer nicht nur zuhören. Sie nehmen aktiv teil, diskutieren, erarbeiten neue Unterrichtsmethoden und tauschen sich mit Kollegen aus. Oft geht es darum, wie sie den Unterricht verbessern oder neue Tools anwenden können. Manchmal probieren sie auch praktische Übungen aus, die sie später im Unterricht einsetzen.

Wenn man Pech hat, sind es "Implementationen", will sagen irgend ein Profilneurotiker im Schulministerium hat sich irgendwas ausgedacht und die Lehrpläne umgeschrieben und die Lehrer kriegen dann auf der Veranstaltung eingetrichtert, wie sie den Unsinn im Unterricht umsetzen sollen.

Da gibt es die verschiedensten Inhalte, mal sinnvoll, mal weniger. Allen gemeinsam: Die Lehrer sind fort (daher der Name Fortbildung)