Formelzeichen in Word einfügen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie schon DerZwiebel geschrieben hat, findest du das M als Buchstabe auf der Tastatur (über dem rechten Ende deiner Leertaste).

Griechische Buchstaben bekommst du am schnellsten, wenn du einfach die Schriftart Symbol einstellst. Dann schreibst du nur noch in griechischen Buchstaben.

Alternativ kannst du auch einfach ein kleines r schreiben, dieses markieren und dann die Tastenkombination [Strg] + [Umschalt ⇧] + [B] verwenden. Dann wird dein r in die Schriftart Symbol verwandelt, also in ein ρ.

Den Formeleditor findest du übrigens, wenn du im Menüband auf die Registerkarte Einfügen und dann ganz rechts auf Formel klickst (→ Bild 1).

Dann wird standardmäßig ein blau umrandeter Formeleditor eingefügt, allerdings mittig. Musst du deine Formel im Fließtext darstellen, klicke an dem blauen Formelcontainer rechts auf den blauen Balken mit dem kleinen Pfeil nach unten drauf und wähle im Kontextmenü In 'Inline' ändern (→ Bild 2).

Willst du eine im Fließtext dargestellte Formel wieder in die Mitte versetzen, klickst du wieder auf den blauen Balken rechts am Formelcontainer und wählst im Kontextmenü In 'Anzeige' ändern.

Ich habe dir außerdem ein Video angehängt, das dich mit Tipps rund um den Formeleditor versorgt.

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1 - (PC, Physik, Latein) Bild 2 - (PC, Physik, Latein)

Also das m ist bei mir direkt auf der Tastatur drauf, unten leicht rechts.

Wenn du richtige Formeln einfügen willst, brauchst du den Formeleditor. Der muss von der Word-CD nachinstalliert werden. Danach erscheint in der Symbolleiste ein neuer Knopf mit einem Wurzelzeichen drauf. Damit kannst du komplette Formeln einfügen.

Word---EINFÜGEN ---Symbol... Symbole -----Definieren (Auswählen) !!! Hats geklappt , informiere mich !