Formeln umstellen?

DeathTheKid42  28.08.2024, 09:43

Welche Formeln musst du denn umstellen?

Sarius82
Beitragsersteller

I=q/t

Q und i sind gegeben

T ist gesucht

( Q = 24 Ah. I = 0,2 A )

3 Antworten

Ja, verstehen nie irgendwelche Leute.

Man macht auf beiden Seiten das Gleiche.

v=at

so, das wollem wir jetzt nach t umstellen.

Dann gucken wir erst, und sehen, dass a muss weg

wir machen es durch teilen weg, weil at:a=1t=t

also teilen wir beide seiten!!! durch a

v/a=t

schon fertig

erst gucken, was weg muss

dann gucken, wie man es wegmacht

dann auf beiden seiten das machen

a+b=c nach b

also muss das a web

bei a+b geht das a durch -a weg

also auf beiden seiten -a

b=c-a

es ist total easy

ich muss weg

Kannst Du bitte ein Beispiel geben, mit dem Du nicht zurecht kommst?

Prinzipiell beruht das Umstellen von Formeln nur darauf, dass eine Gleichung gültig bleibt, wenn ich auf beiden Seiten dasselbe mache. Stelle Dir eine Waage vor. Auf beiden Seiten der Waage (also so ein Ding mit zwei Waagschalen) liegt eine Kugel. Die Waage ist im Gleichgewicht. Verdoppelst Du jetzt auf beiden Seiten die Anzahl der Kugeln, ist die Waage immer noch im Gleichgewicht.

Nehmen wir also eine Formel (Gleichung). Ganz einfach,

Wenn wir jetzt die Gleichung einfach mal aus Spaß mit 2 multiplizieren, also verdoppeln, steht da

Das ist immer noch richtig, auch wenn uns das gar nichts nützt.

"Gleichung umstellen" heißt oft, dass man eine andere Größe berechnen will. Nehmen wir an, wir möchten den Strom I berechnen. Also muß ich die Gleichung umstellen, so dass I alleine steht. Ich versuche also wieder, auf beiden Seiten der Gleichung etwas zu tun, so dass die Gleichung richtig bleibt.

Ich kann zum Beispiel beide Seiten mit I multiplizieren.

Jetzt kann ich auf der rechten Seite I kürzen, denn I geteilt durch I = 1, und U mal 1 ist U. I fällt also weg. Danach haben wir:

Jetzt dividieren wir beide Seiten der Gleichung durch R, weil wir sehen, dass man danach auf der linken Seite R ebenso kürzen kann.

Nach dem Kürzen von R erhalten wir wie erhofft:

Das war jetzt ganz langsam und Schritt für Schritt, um das Prinzip zu zeigen. In der Praxis fasst man die Schritte zusammen. Ich hoffe, Du kannst es so besser nachvollziehen.

Wenn du das meinst was ich denke, musst du dazu Äquivalenzumformungen können. Dazu kannst du dir ja ein Video anschauen.

Sonst:

Z.b. R = U/ I

Und du willst jetzt U haben. Da muss das I weg.

Also: Mal I,

R × I = U

Wenn du I willst z.b. musst du geteilt durch r machen

Also I = U / R

Hoffe es hat einigermaßen geholfen ^^

spelman  28.08.2024, 10:00

Lustig, dass wir dieselbe Beispiel-Formel verwendet haben... :-)

ItsJustMi  28.08.2024, 10:40
@spelman

Jaa hab ich auch grad bemerkt ;)

Nur dass deins deutlich professioneller ist x D