Formelles und materielles Recht?

2 Antworten

Das Wort "formell" ist ein juristischer Fachbegriff der auf einen falschen Gebrauch der deutschen Sprache zurück geht. Eigentlich ist "formal" gemeint.

Formal heißt die äußere Form betreffend. Und das formelle Recht regelt die äußere Form juristischer Verfahren. (Prozessordnung usw.)

Das materielle Recht ist der Inhalt dieses Verfahrens. (Strafen usw.)

Formelles Recht ist Verfahrensrecht. Das regelt also lediglich wie z.B. ein Zivilprozess abläuft und richtet sich daher hauptsächlich an die dort involvierten Personen, wie z.B. den Richter oder den Kläger. Das materielle Recht hat die klassischen Rechte wie Eigentum und Ansprüche selbst zum Gegenstand. Dort ist also z.B. geregelt, wie du Eigentümer einer Sache wirst.