Was sind Sterberiten?

5 Antworten

Nun, der Sterbende kann sicher keine Riten mehr einhalten ;-)

Also muss es wohl um Gewohnheiten, Sitten, Gebräuche usw. gehen, die es um die Situation gibt, dass jemand im Sterben liegt und danach begraben wird.

Bei mir zu Hause zum Beispiel, dass die Nachbarschaft in der Kirche ein "nachbarliches Gebet" spricht und auch die Sargträger stellt.

Ganz normaler Ritus. Was mit dem Sterben bzw. Tot zu tun hat.Segnen Totenwaschung usw.

Ein Ritus (Lehnwort aus dem Lateinischen; Plural: die Riten) ist eine in den wesentlichen Grundzügen vorgegebene Ordnung für die Durchführung zumeist zeremonieller, speziell religiöser und insbesondere liturgischer Handlungen.

Die katholischen Sterberiten sind:

-Krankensalbung/ Letzte Ölung

-Beichte

-Wegzehrung/ Viaticum

-Läuten der Sterbeglocke an der Kirche

-Sterbe-Rosenkranz (Familie, Nachbarn, Gemeinde)

-Totenwache/ Aufbahrung

-Erdbestattung mit "Asche zu Asche, Erde zu Erde, Staub zu Staub"

-Totenmahl/ "Leichenschmaus" anschl. im Gasthaus

-Requiem

-6-Wochen-Amt

-Jahrestag

...zum Beispiel

Bei den Evangelischen gibt es noch die Aussegnung des Toten im Familienkreis.

Saphiiiraa
Beitragsersteller

Dankeee! Hab es jetzt endlich mal verstanden. Allerdings muss ich die Bedeutung der Sterberiten für die Hindus irgendwie zusammenfassen, fällt mir gerade auf

Wahrscheinlich ein Druckfehler und es war Sterberaten gemeint.

Saphiiiraa
Beitragsersteller

Nein. Sterberiten, hab meine Lehrerin gefragt.

Niranaas  18.10.2020, 15:28
@Saphiiiraa

Achso. Dann sind es Sterberiten, also riten von Ritus, also Rituale.