Formell Lehrerin E-Mail schreiben, aufgrund Klausur, wie formulieren?

2 Antworten

Sag ihr erstmal genau,wer du bist,dann sprich das Thema "Klausur" an und erkläre ihr dann,dass ihr durch die ganzen Fehlstunden den Stoff nicht geschafft habt und ob sie,die Klausur etwas verschieben könnte.

Alles in einem hohen sprachlichen Niveau,ebenfalls sollte es sehr selbstbewusst klingen von dir

BreadPut1
Beitragsersteller

Ja weiß aber nicht wie... bräuchte Formulierungshilfen😂

Sehr geehrte Frau Nachname,

im Namen der Klasse möchte ich mich bei Ihnen über die anstehende Klausur informieren. Durch die entfallenen Stunden in den letzten Wochen fragen wir uns, ob die Klausur überhaupt am geplanten Termin stattfinden wird. Des Weitern sind wir uns nicht über die zu erlernenden Inhalte im Klaren. Wir bitten um Aufklärung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

BreadPut1
Beitragsersteller

Kann man dann noch erwähnen, dass an dem Tag eine andere Klausur stadt findet? Weil man eigentlich nur eine bei uns an einem Tag schreibt. Und danke für die Formulierung, super nett!!

d5001252  04.11.2019, 16:08
@BreadPut1

Legen den die Lehrer die Klausurtermine fest oder die (Ober-)stufenkoordination? Im letzten Fall wende dich an den entsprechenden Koordinator. Ansonsten:

Zudem schreiben wir am xx. Monat auch eine weitere Klausur im Fach xx bei Frau/Mann Nachname. Da wir ungern zwei Klausuren an einem Tag schreiben würden, bitten wir Sie sich mit der Lehrkraft abzusprechen und das Verschieben einer Klausur zu organisieren. [Im Anhang finden Sie unseren Klausurplan für eine bessere Übersicht auf welchen Termin die Klausur verschoben werden könnte.]

Wenn du genug Zeit hast, kannst du ihr die Arbeit ein bisschen erleichtern. Das wird sie positiv stimmen, da sie erkennt, dass ihr euch gerne Kooperativ zeigt.