Informatik in der EF nrw?

1 Antwort

Ich persönlich habe es nicht, aber kenne einige die Informatik an meiner Schule haben. Die eine Freundin hasst es, muss es aber weiter nehmen und die andere mag es/ findet es in Ordnung, wählt es aber trotzdem ab. Glaube der Kurs besteht nur noch aus 6 Personen.

Ist natürlich von Schule zu Schule anders und auch vom Lehrer abhängig. Kannst es also sicherlich einfach im ersten Quatal der Ef ausprobieren.

Ananaseinszwwi
Fragesteller

Ja das schon nur das problem isz bin gezwungen es bis zum abi weiter zu machen da ich chemie und physik abgewählt habe

sayaxxo  29.04.2024, 23:57
@Ananaseinszwwi

Genau wie die eine Freundin von mir. Ich nehme aber mal an du hast noch Bio? Ein naturwissenschaftliches Fach (Mathe separat gesehen) musst du ja trotzdem schriftlich nehmen.

Ananaseinszwwi
Fragesteller
@sayaxxo

Ja bio habe ich schriftlich , und dazu informatik noch mündlich und auch nur die beiden macht mir irgendwo schon angst ne falsche Wahl getroffen zu haben.

sayaxxo  30.04.2024, 09:55
@Ananaseinszwwi

Also Bio kann ich dich beruhigen. Ich habe Chemie (mündlich) und Bio (schriftlich) und bin persönlich mit meiner Wahl zufrieden. Dein Vorteil ist, dass du noch in der Ef bist. Das heißt du kannst beides dann schriftlich haben, wann du es quasi willst. Bedenke jedoch, dass du sobald du ein Fach ab der Q1 nicht mehr schriftlich hast, du diese nicht mehr austauschen kannst.

Ananaseinszwwi
Fragesteller
@sayaxxo

Ja bio macht mir keine sorgen, Ich liebe das fach nur info macht mir angst😅 Kann auch leider chemie gar nicht hinzutun außer ich tausche es KOMPLETT mit Info , aber das ist dann auch genau dasselbe problem wie jetzt dass ich nicht weiß ob ich dann gut sein werde oder nicht

sayaxxo  30.04.2024, 15:29
@Ananaseinszwwi

Wenn du die Stunden überstreitest, kann man dann da nichts machen. Ich hatte in der Mittelstufe generell nur in der 9 Informatik. Da ich schon wusste was man so in Chemie macht und wie ich stehe, hab ich mich lieber dazu entschieden.

Unterhalte dich sonst einfach mal mit deinen Lehrern. Wenn du schon in der Mittelstufe auf dem Gymnasium warst, hattest du sicherlich bis jetzt bereits Inf..

Du kannst auch versuchen mit Schülern an deiner Schule zu reden, welche es in der Oberstufe haben (frag einfach deine Lehrer oder Freunde ob sie dir welche vorstellen können). Von Schule zu Schule ist es da ja immer anders.

Ob du schlussendlich gut sein wirst, hängt von dir und etwas auch deinem Lehrer ab.

Hatte den selben Stress noch vor ein paar Tagen, mit meiner Abiwahl. Mach dir nicht zu viel Stress und informiere dich einfach richtig. Schlussendlich wirst du die richtige Entscheidung sicherlich treffen.

Ananaseinszwwi
Fragesteller
@sayaxxo

Okey Dankeschön, ja bin schon seit der 5. auf Dem Gymnasium aber Informatik hatte ich tatsächlich noch nie. Habe mit vielen geredet und Info ist anscheinend ein Fach in dem man mit bisschen Aufwand auch gute Noten bekommen kann, die Info lehrer die wir hier haben sind sowieso tatsächlich alle nicht so schlimm , von dem was ich gehört habe.

sayaxxo  30.04.2024, 17:15
@Ananaseinszwwi

Klingt doch gut.

Ich glaube daran, dass du das sicherlich schaffen wirst. Hast dich sicherlich nicht ohne Grund gegen Chemie entschieden.

Viel Erfolg