E-Mail an Lehrerin?

4 Antworten

Es hängt mit davon ab aus meiner Sicht, warum Du die Klausuren nachschreiben musst. Wenn es z. B. aufgrund von Krankheit war, ist das immer ein gutes Argument.

Ich würde etwa schreiben:

Sehr geehrte ... ,

leider konnte ich wegen ... die Klausuren in ... nicht zum regulären Zeitpunkt schreiben, so dass der Nachholtermin kommende Woche stattfinden soll.

Ich habe jedoch Sorge, dass ich mich nicht ausreichend auf diese Klausuren vorbereiten kann, da ich kommende Woche ebenfalls Klausuren und Tests in den Fächern ... habe. (Evt ergänzen wenn eines davon besonders zeitintensiv ist oder ein Vortrag besondere Vorbereitungen braucht, Hauptsache sachlich/objektiv)

Wäre es deshalb möglich, die beiden Nachholtermine um eine Woche zu verschieben?

Mit freundlichen Grüßen

...

ChatGPT sagt:

Sehr geehrte Frau Lehrerin,

ich schreibe Ihnen, weil ich in der kommenden Woche mehrere Klausuren und einen Mathe-Test habe, von denen zwei Klausuren als Nachschreibe-Klausuren geplant sind. Leider fürchte ich, dass ich es nicht schaffen werde, alle Prüfungen erfolgreich abzulegen, wenn sie wie geplant stattfinden.

Daher möchte ich Sie bitten, ob es möglich ist, den Nachschreibetermin für die beiden Klausuren um eine Woche zu verschieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit entgegenkommen könnten und mir die Möglichkeit geben, die Klausuren unter besseren Bedingungen nachzuholen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

Kannste ja mal selber ausprobieren...


lussy913maa 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 13:43

Vielen lieben Dank!

0

Zum Beispiel:

Hallo / Guten Tag Frau....

wäre es möglich, den Nachschreibetermin für Klausur... um eine Woche/auf Datum... zu verschieben? Sonst wären es für mich in Woche... 4 Klausuren, ein Vortrag im Fach... und ein Test in Mathe. Es ist für mich sehr schwierig, dies alles in der gleichen Woche abzuarbeiten, daher ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Sehr geehrte Frau xx

Auf Grund der anfallenden Klausuren in den Fächern plus Vortrag plus Mathematik Test

xx

xx

xx

Möchte ich Sie höflichst um Verlegung des Nachschreibe Termins bitten