Darf der Lehrer außerhalb der Schulzeit eine Klausur schreiben?

5 Antworten

Ja, das darf er, wenn die Schulleitung es genehmigt und der Termin lang genug bekannt ist! Die Schulleitung muss das absegnen. Dann gilt das schulrechtlich als verpflichtend.

Da Dir Deine Arbeit wohl wichtiger ist als Deine schulische Leistung, wirst Du wohl mit der ungenügenden Leistung leben müssen! So einfach!

Luggerius
Beitragsersteller

Okay danke, aber der letzte Satz hätte nicht sein müssen. Ich bin mir durchaus über die Priorität bewusst.

Luggerius
Beitragsersteller
@Schlumpfmumpf

Dankeschön, die Schule ist natürlich immer an erster Stelle.

Klausuren sind Teil des Unterrichts. Sie kann nicht beliebig Unterrichtszeiten verhängen. Ich nehme an, die Arbeit der du nachgehst, ist keine Ausbildung und es handelt sich nicht um eine Berufsschule?

Luggerius
Beitragsersteller

Nein, es ist ein Mini-job. Aber trotzdem in meiner Freizeit.

Lieber Schüler, seit einem Jahr hat Corona die Welt im Würgegriff. Wahrscheinlich ist es Dir auch schon aufgefallen, dass es viele Schulausfälle gegeben hat.

Irgendwie muss man das versäumte aufholen und das geht leider nicht anders.

Aber anscheinend hast Du so viel Freizeit, dass Du dreimal in der Woche arbeiten gehen kannst.

Es ist weder ein Schulpraktikum noch ein Werkstudenten Praktikum, ansonsten würde der Lehrer nicht die Arbeiten schreiben lassen.

Entweder arbeitest Du weiter oder Du schreibst die Arbeit mit.

Ich würde mal im Schulamt nachfragen.

Möglicherweise macht dass die Lehrerin, weil es zeitlich aufgrund von Coronaausfällen nicht anders geht.

Luggerius
Beitragsersteller

Okay, das kann natürlich sein.

Nein, ihr habt feste Zeiten das darf sie nicht. Ihre Klausuren muss sie in ihrem Unterricht schreiben.

Liebe Grüße

Luggerius
Beitragsersteller

Vielen Dank!