Formel umstellen wie geht das richtig?

6 Antworten

Es gibt das sogenannte Dreieck das die rechnung um einiges Leichter macht, in dem Fall wäre es:

c/n*v

es ist schwer am pc zu zeigen also ich hab mal ein kleines bild dazu gemacht ^^

die Variable die du abdeckst suchst du und die übrigen 2 Variablen ist der Rechenweg, anstonsten kannst du so umrechnen:

c / n = v   /*n

c = v * n   / /v

c / v = n

bei deiner angegebenen Rechnung dürftest du nicht mal c nehmen weil c über dem bruchstrich liegt und es deine Rechnung ums vielfachen erschweren würde. Du darfst nur die zahl unterm Bruchstrich mal nehmen, und wenn du durch eine Variable teilst steht sie unterm Bruchstrich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Mondi

So ungefähr - (Mathematik, Lernen)

ede0007  24.02.2016, 19:05

Schau dir mal dieses Video an. Vielleicht auch mehrmals... https://youtu.be/DSHknzZOjvgvg

Mondtau  24.02.2016, 19:11
@ede0007

? wieso denn habt ich mich vielleicht vertippt oder so?

Weil soweit ich denken kann ist das korrekt wie wir das im Unterricht gelernt haben und ich bin 9. klasse gymnasium also...

Hallo, wenn Du Dir nicht sicher bist, geh am besten Schritt für Schritt vor: 1. multipliziere beide Seiten mit v, um v aus dem Nenner zu bekommen - Ergebnis: c*v=n 2. teile durch c, um v zu isolieren - Ergebnis: v=n/c Das wäre also in diesem Fall auch das Ergebnis. Schönen Abend!

v= n/c

du musst zuerst v rübermultiplizieren, dass v über dem Bruchstrich steht und dann durch c dividieren!

lg

c = n/v

Als erstes multiplizierst du die Gleichung mit v, um den Bruch "aufzulösen":

c = n/v   |•v
c • v = n

Und nun dividierst du die Gleichung durch c:
c • v = n   |:c
v = n/c