Wie kann man die Formel p=F/A nach F auflösen?

4 Antworten

Einfach die Gleichung einmal mit A multiplizieren - denn dann verschwindet das A aus dem Nenner (geteilt und mal heben sich auf) und das F steht alleine.

         F
p = ——       | ⋅ A
         A

⋅ A = F

F = p ⋅ A

LG Willibergi

Mit ein bisschen Bruchrechnung geht es ganz einfach.

p = (F)/(A) I * A

{ (p)/(1) * (A)/(1) = (p * A)/(1) = p * A }

{(F)/(A) * (A)/(1) = (F * A)/(A) = F}

Du siehst jetzt auch warum es am Ende p * A heißt.

In diesem Beispiel zwar nicht nötig, aber für die Zukunft sehr praktisch.

Die Probe :

Du erfindest für F und A mal Werte und errechnest p dadurch. Dann setzt du alles in deine umgestellte Formel ein und schaust ob dein erfundener Wert rauskommt.

Bsp :

F = 10
A = 5

p = (F)/(A)

p = (10)/(5)

p = 2

p * A = F

2 * 5 = F

10 = F

Stimmt also alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Es tut mir Leid, aber das ist wirklich heftig.  Du multiplizierst mit A.  Gib' bei google mal "Bruchrechnung" ein.

Ich würde ja denken, dass ihr das noch nicht durchgenommen habt, aber das ist die Formel für den Druck, das heißt, dass du mindestens in der 10. Klasse bist. Ich würde mir wirklich Gedanken machen, wenn du das wirklich nicht auflösen kannst.

Handballgirl10
Beitragsersteller

ich bin in der 8. und bin mir nicht genau sicher wie das mit dem Formel auflösen war

Newton981  15.08.2017, 17:18
@Handballgirl10

Es ist okay, ich will dich damit auch nicht beleidigen, aber du solltest solche einfachen Umformungen gründlich und so schnell es geht lernen.

Beide Seiten der Gleichung mit A multiplizieren.