Formel für PH-Wert?

3 Antworten

Hi,

nehmen wir doch mal Ca(OH)2 als Beispiel:

Ca(OH)2 ⇌ Ca(2+) + 2 OH(-).

Es gilt pH + pOH = 14, also pH = 14-pOH.

Nehmen wir an, deine Calciumhydroxidlösung hat einen pOH von 3. Dann ist pH = 14-3 = 11.

Du kannst mit quasi derselben Grundformel den pH-Wert und den pOH-Wert ausrechnen:

pH = -log[c(H+)] => c(H+) = 10^(-11) mol/L.

pOH = -log[c(OH-)] => c(OH-) = 10^(-3) = 0,001 mol/L.

Das ist aber nur die Konzentration an OH(-)-Ionen. Insgesamt ist die Konzentration der Base (siehe PeterJohann) natürlich nur halb so hoch, da du pro Molekül Ca(OH)2 zwei Hydroxidionen nach der Dissoziation erhältst. Die Konzentration von Calcium bzw. der Base selbst ist nur halb so hoch, also in meinem Beispiel c[Ca(OH)2] = c(Ca) = 0,0005 mol/L.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ignigderechte
Fragesteller

Also dann einfach die berechnete c(OH-) : 2 und wir haben c(Ca) raus?

Dieser Schritt war mir nähmlicj unklar. Wusste nicht ob ich die Wurzel ziehen muss oder die rausgekommene Konzentration nur für ein OH- Teilchen gilt.

vielen Dank!

pOH= -log[OH-]

Einfach nach der OH- Konzentration ([OH-]) umstellen. Die Konzentration der Base ist dann halb so hoch, weil sie zweiwertig ist (2 OH- pro A++)

Also dann einfach die berechnete c(OH-) : 2 und wir haben c(Ca) raus?

Dieser Schritt war mir nähmlicj unklar. Wusste nicht ob ich die Wurzel ziehen muss oder die rausgekommene Konzentration nur für ein OH- Teilchen gilt.

vielen Dank!