Ist der Mobile Hotspot langfristig schädlich, oder kann man ihn die ganze Zeit wie einen WLAN-Router nutzen?
Hallo,
da ich einen Handy Vertrag mit unendlich Datenvolumen habe, nutze ich das auch regelmäßig aus, indem ich den Mobilen Hotspot anschalte und mein Internet mit Freunden, Verwandten, meinen Konsolen wie z.B. die Switch usw. teile.
Aber immer wenn ich meinen Hotspot nutze, wird mein Handy sehr heiß (habe übrigens ein S20 Ultra mit Exynos). Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das so gut für's Handy ist. Oft habe ich den Hotspot nämlich auch für viele Stunden (manchmal sogar Tage) durchgehend an.
Weil wenn der Hotspot jetzt kein Risiko darstellen würde, könnte ich mein Handy doch rein theoretisch durchgehend laden und den Hotspot ohne Pause (über Wochen und Monate) anhaben!?
Zwei weitere Fragen zum Hotspot, die mich schon länger beschäftigt wäre noch, ob die Geschwindigkeit langsamer wird, je mehr Geräte angemeldet sind, oder je höher der Verbrauch ist.
Und die andere: Was ist schneller, wenn ich meine Mobilen Daten direkt über das Handy nutze, oder den Hotspot mit einem anderen Gerät nutze (z.B. mit der Switch)? Wahrscheinlich ist es direkt mit den Mobilen Daten schneller, aber wie schneller genau?
2 Antworten
Nein, normalerweise ist das nicht schädlich.
Zu deiner letzten Frage: Ja die Geschwindigkeit wird langsamer, weil das Datenvolumen unter den ganzen Geräten geteilt wird, gleichmäßig.
Natürlich, wenn die Bandbreite nicht ausreicht, kann es langsam werden. Und klar, dass auch der Verschleiß höher wird, insbesondere was den Akku angeht. Warum sollte es nicht so sein?