Football in Deutschland als Mädchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bester Rat: Gehe zu einem Verein und schau nach.

Die Frage ist was willst du überhaupt spielen Tackle oder Flag?

Grundsätzlich können Mädchen bis zur U19 auch in gemischten Mannschaften spielen. Also ja, die Ausrüstung ist genauso wie bei den Jungs.

Verletzungen gibt es wie in jedem anderen Sport. Das sollte man aber auch nicht überbewerten. Viele verwechseln das mit der NFL, da liegen aber Lichtjahre dazwischen.

Naja das Grobe auf dem Platz ist sicher nicht das größte Problem, warte mal wenn du die ersten Trainingseinheiten hinter dir hast. ;) Ja auch da gewöhnt man sich dran.

Keine Ahnung wie es für Mädchen in Amerika ist aber schau mal hier rein: https://www.youtube.com/results?search_query=sam+gordon

Waldmeister1234  08.05.2022, 15:05

Ich war vor einem Monat bei dem AFS 24/7 Camp im Ludwigsburger Stadion, da ich gerne Autogramme von Jakob Johnson und Bjorn Werner haben wollte. Ich war überrascht, wie viele Mädchen daran teil nahmen. Es waren mindestens zwanzig Prozent. Dabei machten etwa 500 Jugendliche mit und 500 Zuschauer schauten zu (von denen die Hälfte die Eltern waren und die andere Hälfte nur Autogramme sowie Fotos von Johnson und Werner haben wollte und sich furchtbar langweilten). In der Altersgruppe 14/15 Jahre wurde sogar ein Mädchen zum MVP des Trainingslager gewählt. Es spielen also viel mehr Mädchen American Football als man denkt.

Ist im Orginal ein Harter Sport da solltest du gut einstecken können und auch bereit sein richtig Auszuteilen. Blaue Flecken, Zerungen sind an der Tagesordnung. Auch Knochenbrüche Gehirnerschütterung passieren oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jan0608  09.05.2022, 23:35
Blaue Flecken, Zerungen sind an der Tagesordnung. Auch Knochenbrüche Gehirnerschütterung passieren oft.

Man muss ja nicht gleich übertreiben.

Ich habe eine Zeit lang Fußball und Football parallel gespielt und beim Fußball gab es in der Zeit erheblich mehr verletzte als beim Football.

Die einzige Gehirnerschütterung in der Zeit (von der ich weiß) kam beim Fußball.

Ist Football in Deutschland so wie in Amerika?

Kurz gesagt: Nein.

Die Mentalität ist in den USA noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Insgesamt ist das Spiel drüben intensiver und schneller als in Deutschland.

Tragen die Mädchen die gleichen Sachen wie die Jungs?

Jain, Mädchen können Theoretisch auch Herren Pads tragen es gibt aber spezielle Damen Pads die um die Burst anders gepolstert sind. Bei den Helmen, Hosen, Schuhen, Jerseys etc gibt es keinen Unterschied.

Wie oft hat man in der Woche Training?

Im Jugendbereich ist 2x die Woche denke ich gang und gäbe. In der Bundesliga kann es dann auch mal 3-4x die Woche werden, aber selbst da gibt es Teams die "nur" 2x die Woche trainieren.

Was ist eure Erfahrung mit der Ausrüstung?

Du solltest möglichst nicht am Helm sparen, Leih oder Kauf dir unbedingt einen Helm der dir wirklich passt. Das ding ist deine Lebensversicherung, da gibt es wenig bis keine Toleranz, das ding muss sitzen.

Lass dich am besten in einem entsprechendem Fachgeschäft beraten, die sind zwar je nach Wohnort etwas weiter weg, aber dafür kannst du vor Ort direkt verschiedene Helme etc. anprobieren.

Wie sieht es mit Verletzungen aus?

Wie in jedem Sport kannst du dich auch beim Football verletzten. Meiner Erfahrung nach aber nicht wesentlich häufiger als z.B. beim Fußball. Generell ist es wichtig gute Coaches zu haben die dir wirklich die Techniken beibringen und dich nicht zu früh aufs Feld lassen. Football ist ein Taktischer und Technischer Sport und kein wildes rum Gerangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holidayliker
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich würde einfach mal beim nächstgelegenen Verein nachfragen :)