Fondanttorte lagern, helft mir bitte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte Fondant nicht in den Kühlschrank, sondern nur an einen kühlen Ort gelagert werden. Mittlerweile ist es so, das man selbst gemachten Fondant auch im Kühlschrank lagern darf, ich mache es aber nie, bzw. nur für kurze Zeit, oder wenn sie schon angeschnitten ist, denn ich habe mit dem Kühlschrank keine guten Erfahrungen gemacht. Schau mal:

Lagerung von Fondanttorten

Motivtorten, die mit selbstgemachtem Fondant nach dem Rezept hier vom Blog oder mit Callebaut White Icing/Satin Ice überzogen sind, DÜRFEN IN DEN KÜHLSCHRANK :-) Allerdings dürfen die Torten nicht abgedeckt werden, da sonst der Fondant durch die von innen aus der Torte diffundierende Feuchtigkeit weich werden würde.

Wenn Motivtorten aus dem Kühlschrank geholt werden und bei Zimmertemperatur stehen, wird sich - wie bei kalten Flaschen auch - die Umgebungsfeuchtigkeit auf dem kalten Tortenüberzug niederschlagen. Diese Feuchtigkeit verfliegt aber nach einiger Zeit, beschleunigen kann man das Abtrocknen, wenn man die Torte in leichten Durchzug stellt.

Eine Fondanttorte hält sich immer so lange wie der Inhalt, der unter dem Fondantüberzug steckt...

Eine Sachertorte hält sich problemlos 14 Tage ab Herstellung, bei Sahnetorten reduziert sich diese Zeit natürlich drastisch ;-)

Reste von Fondanttorten lassen sich einfrieren - vor dem Auftauen den Gefrierbeutel entfernen und offen langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Danach s.o. ;-) Ich friere ganze Fondanttorten nicht ein, sondern mache alles frisch...

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2011/12/fondant-das-geheimnisvolle-material.html

Pummelweib  22.06.2014, 14:18

...und so:

Fertig eingedeckte Torte wie lagern?

Die Haltbarkeit richtet sich grundsätzlich nach dem Inhalt der darunter liegenden Torte. Ist diese mit Sahne befüllt lässt sie sich kürzer lagern wie ein nur geträufelter Rührkuchen. Aber ich halte mich immer an die 3 Tage Regel (siehe hier) und komme dabei super zurecht. Als Ort empfehle ich einen kühlen Ort (Keller) aber man kann sie auch in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist nur, dass er erstes geruchsneutral ist, da sonst der Fondant den Geschmack „anzieht“ und noch wichtiger, dass er so trocken wie möglich ist. Zusätzlich darf die Torte auf keinen Fall abgedeckt werden, da die Torte wegen dem Kondenswasser sonst durchweicht! Weiterhin ist es wichtig, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank heraus zu holen, das heißt ca. 1 Stunde vor Anschneiden. Das darauf abgesetzte Kondenswasser hat so genügend Zeit zu verfliegen. Die Torte nie in die Sonne stellen, damit sie nicht zerläuft (gerade bei Buttercreme darunter) und damit die Farben nicht verblassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.pinksugar-kessy.de/2013/07/das-groe-fondant-lexikon-tipps-und.html

Nein keinen Fall! Butterkrem hält länger als sahne! Der Fondant wird dir auslaufen! Der Kühlschrank muss einen bestimmten grad haben! Ist mir schon mal passiert! Kühl und dunkel lagern! Schau erstmal viewiel grad und feuchtigkeit dein Kühlschrank Haben muss!

CrazyV
Beitragsersteller

Von Sahne war nie die Rede!

Eine Ahnung wie lange ich die Torte lagern kann? Wäre hilfreicher...

ZeGaUrAk  21.06.2014, 16:08

Pack sie in ein Karton und zB in Keller ! Der kühlster ort an heißen tagen :)

CrazyV
Beitragsersteller
@ZeGaUrAk

Okay danke. :) Und was denkst du wie viele Tage ich sie lagern kann, ohne, dass sie sich viel verändert?

ZeGaUrAk  21.06.2014, 16:31

Sahne war nur zum vergleich! Für deine nächsten torten

CrazyV
Beitragsersteller
@ZeGaUrAk

Ah danke. :)

Eine Idee, wie lange die mit Buttercreme sich gut hält?

ZeGaUrAk  21.06.2014, 18:00

Also wie gesagt wenn sie kühl aufbewahrt wird müsste es 3 Tage halten!!!

CrazyV
Beitragsersteller
@ZeGaUrAk

Du hast nie etwas von 3 Tagen gesagt! -.-

Aber trotzdem danke...

ZeGaUrAk  22.06.2014, 06:17

Nichts zu danken ! Anscheinend soll man hier nicht jeden helfen, Vorallem denen die nicht jeden Satz verstehen oder besser gesagt falsch verstehen! Für jede Antwort eine gegen Antwort! Bei dir! Sehr freundlich ...

Kühlschrank - möglichst auch beim Tranport kühl halten ....

CrazyV
Beitragsersteller

Und wie lange ist die haltbar, was denkst du?

Wo lagert man eine Fondant-Torte mit Buttercreme am Besten? (Kühlschrank, Küche etc.)