Folgende Serviceintervalle einhalten?

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Serviceintervalle sinnvoll.

Nur alle 6000km den Luftilter zu tauschen ist ein bisschen oft. Genau so jedes Jahr das Getriebeöl.

Fast alles andere wie Kette, Reifen, Bremsbeläge etc. würde ich nur bei Verschleiß tauschen.

Regelmässig Wartung und Inspektion ist schon sehr wichtig.

Bei solchen Terminen wird dann auch gleich Kette, Bremsbeläge und Reifen mitgemacht. Diese Dinge halten je nach FAhrweise etwa 6000 bis 12000 km, wobei eine aggrive Gashand das ganze verkürzt.

Nur die Emfehlungen sind alle sehr konservatig gesetzt. kannst dua auch auf 8000 km ausdehen da passiert schon nichts.

Nur was auffällig, warum will Aprilia das man IMMER den Luftfilter wechselt???? Auch jährlich Getriebeöl ist schon wirklich ein bisschen übertrieben.

paule312  02.07.2020, 17:16

Grundsätzlich stimmt das mit der Gashand ja, aber bei einer 125er ist das fast irrelevant. Da halten Reifen auch ohne Probleme bis zu 12.000km.

spielfrosch
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich mache gerne alles selber an meinem Motorrad. Ölwechsel und so ist auch kein Problem. Kette hab ich jetzt nach 10.000 Km schon die dritte drauf. Mir geht es nur um das wechseln von Öl und Kraftstoffleitungen und der Zündkerze. Das sollte doch wohl alles länger durchhalten als 12.000 km oder?

blackhaya  01.07.2020, 23:39
@spielfrosch

Was für einen Kettenverchleiss hast du denn? Aggressive Gashand oder schlecht geschmiert????

Zündkerze wird gewechselt wenn die fällig ist, eine rehbraune Zündkerze ist noch gut.

spielfrosch
Beitragsersteller
@blackhaya

Was mit meiner Kette los ist weiß ich wirklich nicht. Egal wie ich sie spanne oder wie viel Schmierfett ich drauf sprühe, sie ist bei unteren Drehzahlen immer übertrieben am klappern und verschleißt extrem schnell. Ich war deswegen auch schon in ner Werkstatt und die meinten, dass das bei ein Zylindern wohl normal wäre. Gerade die italienischen Modelle sind da wohl etwas ruppiger :(

spielfrosch
Beitragsersteller
@spielfrosch

Und wie sieht es jetzt mit den Kraftstoff und Ölleitungen aus? Müssen die schon gewechselt werden? Weil da habe ich noch nie was von gehört, dass man die überhaupt irgendwann mal wechselt.

paule312  02.07.2020, 12:21
@spielfrosch

Alle 3.000km eine neue Kette ist defintiv nicht normal. Auch bei einem Einzylinder.

Bei meiner Duke 390 hat die gut 20.000km gehalten und bei meiner 690 schon gut 16.000. Die wird die 20.000km auch noch ohne Probleme voll machen.

Du solltest echt mal schauen, wie du die spannst. Auch auf keinen Fall zu stramm.

spielfrosch
Beitragsersteller
@paule312

Hast du Ahnung von dem Thema? Dann könnte ich die eventuell mal ein Foto oder Video davon zukommen lassen :)

paule312  02.07.2020, 17:14
@spielfrosch

Ich kenne mich aus, aber schau doch einfach mal ein Video auf YouTube, da lässt sich genug finden.