Folgende Salze werden in Wasser gelöst. Entscheide, ob die entstehende Lösung alkalisch, sauer oder neutral ist?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du musst dir die korrespondierenden Säuren bzw. Basen, aus denen das Salz besteht, anschauen. Besteht es aus einer starken Base und einer starken Säure, reagiert es neutral. Enthält es dagegen eine schwache Base oder Säure, reagiert es mit dem Wasser. Das liegt daran, dass die korrespondierenden Säuren und Basen im Salz dann stärker sind.

Beispiel NaCl: die Base wäre NaOH und die Säure HCl. Das sind beides starke Vertreter. Ihre korrespondierende Säuren und Basen im Salz (Na+ und Cl-) sind damit sehr schwach bzw quasi gar nicht sauer/basisch. Dementsprechend reagiert das Salz neutral.

Hast du dagegen ein Salz mit einer mittelstarken oder schwachen Base bzw. Säure, reagieren die Salze entsprechen. Siehe Ammoniumchlorid. Die Base wäre Ammoniak und die Säure HCl. Da Ammoniak keine starke Base ist, ist das Ammoniumion NH4+ schwach sauer und nicht neutral.

Oder anderes Beispiel: Natriumhydrogencarbonat. Na kommt von einer starken Base, ist also gar nicht sauer. Das Hydrogencarbonat dagegen kommt von der mittelstarken Kohlensäure und ist daher auch eine mittelstarke Base. Das Hydrogencarbonat reagiert also basisch.

Luimointen
Beitragsersteller

Danke! Sehr gut und schön erklärt 😊

findet man irgendwo so eine Liste zum lernen?

JenerDerBleibt  11.06.2024, 19:17
@Luimointen

Ja man muss das halt auch wissen, was anderes hilft da nicht. Irgendwo ablesen an der Summenformel ist nicht.

Luimointen
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja desswegen frag ich nach einer Liste um die zu lernen also bekannte säuren usw. Ich schaue mal im internet viele dank!!!

ddddddds  11.06.2024, 20:52

Was wäre denn die ensprechende Base für Kuper in CuCl? Kupferhydroxid?

JenerDerBleibt  11.06.2024, 22:00
@ddddddds

Ja. Da man immer von Wasser als Lösungsmittel ausgeht (pH geht ja nur wässrig), muss es bei Metallen ein Metallhydroxid sein. Was anderes wär ja dann irgendwo als Ion vorhanden, OH- "kürzt" sich aber mit der Säure raus.

Von Experte TomRichter bestätigt

Man muss die Salze schon kennen, also die einzelnen Ionen. Der von JenerDerBleibt gezeigte Ansatz erleichtert das, denn dann musst du nur die korrespondierenden Säuren oder Basen kennen, die oft bekannter sind, aber ganz ohne Wissen kannst du dir nichts herleiten.

Du musst den anionischen Teil des Salzes anschauen. Wenn das aus Sauerstoff oder Sauerstoff-Wasserstoff besteht, ist die Lösung alkalisch. Sauer kann sie von einem Salz nicht sein (fällt mir zumindest kein Beispiel ein). Neutral bin ich nicht sicher, ich glaube, das kann nicht sein, weil das Kation immer durch ein Proton ersetzt wird, damit ist die Lösung immer alkalisch. 🤔

JenerDerBleibt  11.06.2024, 18:31
Sauer kann sie von einem Salz nicht sein

Ammoniumchlorid enters the chat.

LastDayofEden  11.06.2024, 18:32
@JenerDerBleibt

Ammoniumchlorid ist kein Salz und darf daher der Chat-Gruppe gar nicht beitreten. Der Mod schmeisst es wieder raus. 💁‍♀️

JenerDerBleibt  11.06.2024, 18:45
@LastDayofEden

Erster Satz auf Wikipedia: Ammoniumchlorid ist das Ammoniumsalz der Salzsäure.

Bitte erst lesen, bevor man Sprüche klopft.

LastDayofEden  11.06.2024, 19:12
@JenerDerBleibt

Und welches ist der metallische Teil? Sls ich zur Schule ging, war ein Salz eine Verbindung aus einem Metall und einem Nicht-Metall.

JenerDerBleibt  11.06.2024, 19:16
@LastDayofEden

Das ist ein Salz aus Nichtmetallen. Das mit Metall und Nichtmetall lernt man in der Schule, weils schön einfach zu merken ist, aber es stimmt halt so nicht. Ein Salz ist aus Ionen aufgebaut, das ist die grundlegende Definition. Aber das kann man halt nicht an einer Summenformel so einfach ablesen.

LastDayofEden  11.06.2024, 19:20
@JenerDerBleibt

Ach so. Wurde nicht mal im Chemieleistungskurs erklärt und auch nicht im Studium. Aber danke jedenfalls für die Erklärung.

JenerDerBleibt  11.06.2024, 19:24
@LastDayofEden

Für die meisten ist das halt wirklich irrelevant, aber dass das nie erwähnt wurde ist schon komisch

LastDayofEden  11.06.2024, 19:30
@JenerDerBleibt

Vielleicht wurde es mal erwähnt und ich habs verpasst. :))

Eigentlich war ich gut in Chemie, hab auch Nachhilfe gegeben. Aber das ist wirklich an mir vorbei. 🤷‍♀️

ThomasJNewton  11.06.2024, 18:45

Wie sagt man dazu? Von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

ThomasJNewton  11.06.2024, 19:23
@LastDayofEden

Falls du noch bei Arrhenius studiert hast, könnte das der Grund sein.
Ansonsten fragt sich, was du studiert hast. Ammoniumchlorid kein Salz, Salze bestehen aus Metall und Nichtmetall, das ist Chemie-Anfänger(un)wissen, das lernt man im Chemie-Leistungskurs besser.

LastDayofEden  11.06.2024, 19:28
@ThomasJNewton

Im Chemieleistungskurs hatten wir überhaupt keine Salze. Wir haben uns mit chiralen Molekülen beschäftigt.

Ich habe mit Biologie angefangen. 6 h Chemievorlesung pro Woche plus 8 h Labor. Ausserdem noch Biochemie, Anzahl Stunden weiss ich nicht mehr.

Wie gesagt, ich höre erstmals davon.

ThomasJNewton  11.06.2024, 19:54
@LastDayofEden

Ich hatte Chemie als Zweitfach und und kann nach über 40 Jahren nicht mehr wirklich aufdröseln, was ich in Biologie an Chemie hatte.
Aber ein Ammoniumion sollte man doch kennen, ein Kation ohne Metall, vielleicht auch Chromate oder Permanganate, Anionen mit Metall.
Und wenn du's nicht weißt, ist das auch kein Beinbruch, aber dann musst du nicht unbedingt als erster auf Chemiefragen antworten und so Fragesteller verwirren.

LastDayofEden  11.06.2024, 20:06
@ThomasJNewton

Hatte nicht im Sinn, irgendwen zu verwirren. :)

Die Frage war extrem vage gestellt. Ich kenne kein Salz, welches eine saure Lösung macht. Daher die Antwort.

Meine Erfahrung war bisher, dass Chemiefragen meist überhaupt keine Antworten kriegen.

Ich hatte gehofft, der FS würde noch mehr Details liefern, dann wäre es auch klarer geworden.

Ausserdem ist ja gar nicht klar, auf welcher Stufe er selber ist. Salze, Säuren und Basen gehören doch zu den Grundlagen der Chemie.