Folgen eines Waldbrandes?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nur kurzfristige Folgen 57%
langfristige Folgen 43%
große, irreversible Folgen 0%

3 Antworten

Man kann Waldbrände schlecht miteinander vergleichen. Die Folgen sind stark Abhängig von der Vegetation, der Brandintensität und noch vielen anderen Faktoren.

Für Deutschland hat ein Freund mal hier https://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=915057&id=304 was zusammen geschrieben.

In anderen Bereichen kann das anderes aussehen. Nehmen wir nur die Gebiete in denen es Pyrophyten gibt.

Und ja Wälder erholen sich wieder. Die Frage ist nur wie lange es dauert. Nach 10 Jahren erkennen nur noch Eingeweihte wo es mal gebrannt hat, bei Bodenfeuern siehst du schon nach Wochen nichts mehr.

Und ja Feuer hat es immer schon gegeben. Siehe https://www.feuerwehr-forum.de//blog.php?bid=915057&id=331 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Buschfeuer_in_Australien#Geschichte

nur kurzfristige Folgen

ziemlich natürlich ...ein paar Jahre is dort wieder Ruhe. Bis wieder neues Gestrüpp nachgewachsen ist ist da erstmal Ruhe (Kalifornien). Bei Trockenheit zerfällt doch nichts, alles bleibt abgestorben liegen ...bis zum nächsten Brand.

am Mittelmeer?? in manchen Ecken wachsen dann bloß noch Büsche...

Die großflächigen Waldbrände in Sibirien sind noch schlimmer.
In Australien hat vor nicht allzu langer Zeit der "halbe" Kontinent gebrannt.

Waldbrände sind eine normale Naturerscheinung.
Aber die Erderwärmung steigert das Ausmaß. Und da kann man sich durchaus - auch wegen gleichzeitigen Massenkäferplagen - Sorgen machen über langfristigen Holznachschub.

Nomex64  02.08.2021, 01:17
n Australien hat vor nicht allzu langer Zeit der "halbe" Kontinent gebrannt.

Wann soll das gewesen sein? In 2019/2020 (126.000 km²) oder 1969/1970 (450.000 km²)?

Blumenacker  02.08.2021, 01:28
@Nomex64

Es war eher gefühlt der halbe Kontinent.
Ich meinte die 126.000 km².

Aber diese Feuer rückten sehr an die Zivilisation heran. Tausende Wohnhäuser brannten ab. Diese Brände in diesem Ausmaß wurden der Klimaerwärmung
zugeschrieben wie auch die aktuellen Brände in den Mittelmeerländern.

Nomex64  02.08.2021, 03:35
@Blumenacker

Die Feuer 2019/2020 verteilen sich auf die Bundestaaten New South Wales, Queensland, South Australia, Victoria, Western Australia, Tasmanien, Northern Territory. 1969/1970 betraf es nur das Northern Territory. Da hat man zwar den Eindruck das es mehr brennt die Fläche ist aber über 3mal kleiner.

Das Feuer rückt nicht an die Zivilisation ran. Die Feuer hat es schon immer gegeben. Die Menschen wollen nur immer weiter in die Wälder. Wenn man sein Haus direkt in den Wald baut, braucht man sich nicht wundern wenn die Bude abbrennt.

"zugeschrieben" ist der richtige Ausdruck, heute ist ja an Allem der Klimawandel schuld. Dabei ist die Datenlage was Waldbrände betrifft viel zu dünn um da schon Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Ursache ist ohnehin zu 95% der Mensch. Ob die Größe oder Häufigkeit auf das Klima zurück zu führen ist lässt sich nicht seriös festlegen. Es gibt einfach kaum Daten zu den Bränden früher.