Folgen bei Verstoß gegen Mietvertrag?

8 Antworten

Ist das vielleicht eine ganz dämliche Idee?

Ja, ist es. Du musst dann zwar keine Miete mehr zahlen, aber im Zweifel Schadenersatz in gleicher Höhe bis zum eigentlichen Mietende.

Wenn der nächste Vermieter dann eine Vorvermieterbescheinigung vor Dir möchte, wird diese dann auch negativ ausfallen, was zur Folge hat, dass Du ggfs. gar keine andere Wohnung mehr findest.

Das Ganze ist eine dämliche Idee. Du hättest dir von vorne herein klar darüber sein müssen, dass man in Studentenwohnheimen immer nur semesterweise kündigen kann. Zukünftig solltest du die Mietverträge LESEN bevor du sie unterschreibst. Dir bleibt nichts anderes übrig, als bis zum Ende der Frist zu zahlen.

eine art "kündigungsverbot" oder eine zeitliche einschränkung ist ungesetzlich und daher unwirksam.

kündige im rahmen der gesetzlich vorgebenen fristen (3 monate) und warte ab, wie der vermieter reagiert. glaubst du, dass er dich auf zahlung einer halben jahresmiete verklagen mit aussicht auf grandioses scheitern verklagen wird?

anitari  12.02.2021, 10:05

Hier geht es um Wohnraum in einem Studentenwohnheim. Da gelten viele Bestimmungen zum Mietrecht nicht.

DerCaveman  12.02.2021, 09:59

Die Beschraenkungen des BGB § 575 bei Zeitmietvertraegen gelten in Studentenwohnheimen nicht (siehe BGB § 549 Abs. 3).

salome77  12.02.2021, 09:49

Das Studentenwerk wird nicht grandios scheitern, denn die üblichen Kündigungsfristen gelten für Studentenwohnheime nicht.

Ich kenne keinen Mieter, der sich so das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Was spricht gegen ein Gespräch, meist haben die St.-Werke doch eine lange Warteliste.

Ich habe damals einen Monat ohne Uni angemietet, weil alles mehr oder weniger frei war und ich aussuchen konnte.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit dem Vermieter. Meist gibt es doch eine Warteliste für solche Plätze. Im gegenseitigen Einverständnis ist vieles ganz seriös möglich!