Folgemilch nur bis zu 2 Fläschchen am Tag?! (Meinung / Rat)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bis zu 9-10 monaten brauch dein kleiner schon noch 3 milchmahlzeiten am tag. auch wenn du beikost dazugibst. am besten versuchen, mehr zuzufüttern, aber nicht nur obst, sondern zu den großen mahlzeiten z.b. mehr eingekochtes. und vielleicht versuchen, etwas langsamer zu füttern. und zwischendurch obstbrei oder zwiebackbrei dazu...etwas was halt mehr sättigt.

das sind ja nur richtwerte.babies sind alle unterschiedlich,genauso wie ihr bedarf.richte dich nur nach deinem kind und nicht nach irgendwelchen angaben.wenn alle sich danach richten würden,wären die meisten kinder übergewichtig,wie sie leider auch meistens sind :-( .es wird zeit für richtiges essen (natürlich in breiform!)

du ich würde die eins weiter geben da in der 2 zuviel sterke drinne ist und dann kann er auch 2 flaschen mehr trinken da er schon gut ist also bleibe lieber bei der 1 das räht dir auch jeder gute arzt meine ist 8 monate alt und bekommt auch noch die eins und sie wird sat!!! und von der 2 nimmt er noch schneller zu!!! lg

es ist nicht Zeit für die Folgemilch 2...man sollte im ersten Jahr nur die 1er Milch füttern und die darfst Du dann so oft wie möglich anbieten. Die zweier Milch birgt die Gefahr falsche Weichen zu stellen für Übergewicht. Die solltest Du dann eben nur streng nach Anweisung füttern oder wenn Dein Kind ganz zart und dünn ist. Wenn es normal gewichtig ist lieber das ganze erste Jahr die 1er füttern und dann allmählich auf Kuhmilch umstellen (anfänglich halb mit Wasser gemischt) oder auf Reismilch o.ä. Viel Erfolg

sternchenausdd  12.05.2010, 08:34

stimmt leider so nicht. denn nur pre milch darf man nach bedarf geben, weil sie keine stärke enthält. ab der 1-ner müssen mind. 3,5-4 stunden zwischen den mahlzeiten liegen.gute 2-er und 3-er machen nicht dick, denn die haben in allen stufen 67 kcal pro 100ml genau wie muttermilch. 1-ner, 2-er und 3-er unterscheiden sich in der zusammensetzung von mineralien und vitaminen. dazu muss man sich nur mal die 3-verpackungen auf den tisch stellen und die inhaltsstoffe vergleichen. meine tochter wird im august 5 und bekommt noch jeden morgen 250 ml von der 3-er, weil ihr der mist der als milch im tetrapack verkauft wird, bauchschmerzen bereitet.

also mit 7 monaten gab es bei uns

früh (ca. 7 Uhr) stillen (also flasche) dann zw. 9 - 10 getreide-brei, mittags gemüsebrei, nachmittags 1 zerdrückte banane oder apfel oder anderes obst, abend grießbrei und nachts zw. 22-24uhr wieder stillen (flasche).

also mahlzeiten ganz normal und nachts + früh muttermilchmahlzeiten.

wenn du brei-mahlzeiten ausfallen lässt, dann ersetze sie einfach mit einer flasche milch. (wobei mehr als die 1er ich nciht geben würde wegen dem zucker)

sternchenausdd  11.05.2010, 12:49

nicht jedes kind kann in dem alter schon so gut mit beikost umgehen, bei uns hat es ja auch nicht geklappt und da bleibt dann nur das fläschchen, wenn man nicht stillen kann. das mit dem zucker in 2-er und 3-er milch trifft nur bei den "minderwertigen" nahrungen zu. wir hatten und haben die beba und da ist in allen stufen kein zucker drin und auch keine zuckerersatzstoffe, auch haben alle stufen genau wie die muttermilch 67 kcal auf 100ml.

Bayernheidi  11.05.2010, 14:16
@sternchenausdd

ich hätte auch bis 8 monat voll gestillt, aber sie wollte einfach schon richtig essen. ansonsten meinte ich ja, dass man die mahlzeiten mit milch ersetzen kann. mit den ganzen pulver milchen kenne ich mich auch nicht so gut aus, da ich ja sonst nur stille aber habe mal gelesen, dass ein kind nur pre oder 1er braucht um gut zu gedeihen. alles andere wäre nur stark überzuckert.

sternchenausdd  11.05.2010, 18:18
@Bayernheidi

sei froh, dass das mit dem stillen so gut bei euch klappt und macht schön weiter, ich hätte es auch so gern gemacht, aber bei mir kam keine milch, deshalb musste ich mich sehr intensiv mit ersatzmilch und den inhaltsstoffen beschäftigen. ich hab auch solange es ging die pre gegeben und dann auch die 1-ner, aber wenn die kleinen zu viel davon trinken, dann muss man weiter umstellen und da hab ich schon sehr genau aufgepasst, dass meine süße ja keinen zucker bekommt, wir haben die ersten 2 lebensjahre komplett auf zucker verzichtet.