Fohlenfleisch kaufen?

3 Antworten

Schwierig. In Deutschland gibt es kaum Schlachtpferde, und dementsprechend auch kaum Pferdemetzger. Vielleicht eher in Tirol, denn Haflinger werden dort (zumindest wie ich schon öfter hörte..) teilweise noch zur Fleischproduktion gezüchtet.

Pferdefleisch wird nicht zäh. Anders als bei Kühen zb wird Pferdefleisch nicht mit dem Lebendaöter zäh. Man merkt einen Unterschied zwischen Fohlenfleisch und Fleisch von älteren Pferden, aber zäh wirds nur bei schlechter Fütterung wenns lebt, schlechte Verwertung oder schlechte Zubereitung

Frisches Fohlenfleisch kriegst du meist auf Anfrage bzw ein Metzger welcher Pferd verwertet kann dir bescheid geben, wann es das nächste Mal Fohlen gibt. Oder du kaufst einfach hochwertiges Pferdefleisch

pony  06.11.2023, 13:20

in deutschland eher schwer, da normale metzger kein pferd verkaufen dürfen.

Alexandra1410  06.11.2023, 13:57
@pony

Ernsthaft? Warum das denn? Wusste ich nicht. Ist bei uns in der Schweiz das normalste der Welt. Zwar gibt es spezielle Pferdemetzger, aber man bekommt durchaus auch so Pferd

pony  06.11.2023, 14:01
@Alexandra1410

ja. migros hat reichlich auswahl.

ich esse es nicht, weil ich finde, dass es gammlig schmeckt. auch nicht als wurst.

dafür mag ich gerne eselssalami und hirschsalziz.

Alexandra1410  06.11.2023, 19:49
@pony

Eselsalamie oder auch Eseltrockenwurst mag ich auch sehr gerne. Ich esse aber Esel und Pferd nur wenns mir angeboten wird. Ich kaufe ich nicht selbst und bestelle es auch nicht, aber esse es wenn ich zb wo eingeladen bin. Aber das gibts nur frisch. Mein Vater hat zb ein Fohlen zum Schlachten gekauft und da wäre das Fleisch frisch und nicht wie von der Migros durch einen Grosshändler verarbeitet worden und woglich noch irgendwelche Stoffe rein gearbeitet

pony  06.11.2023, 19:58
@Alexandra1410

eselssalami kaufe ich exakt bei einem metzger. immer wenn ich im puschlav bin, komme ich mit wurst und fleischspezialitäten für über 200 stutz zurück.

ich kenn den sandro seit gut 10 jahren^^

Also wenn du schon eine Pferdefleischer zu Hand hast, dann frag ihn halt, wann er das nächste Mal Fohlen haben wird und dass er dir einfach Bescheid geben soll.