Warum habe ich ein Magenknurren, wenn ich nur noch Eiweiß, Öle und Gemüse zu mir nehme?

4 Antworten

Eine einseitige Ernährung ist ungesund. Da ist es kein Wunder, wenn der Körper mit Unbehagen (Magenknurren) reagiert. Es ist nebensächlich, bio oder nicht bio.

Jeder ist selber dafür verantwortlich, was er in sich hineinfüllt. Die Folgen darf er auch selber tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

decordoba  22.04.2021, 07:40

Der Mensch sollte die Hälfte von seinem Energiebedarf mit komplexen Kohlenhydraten decken (Brot, Reis, Nudeln). Er sollte täglich 3 Portionen Gemüse und 2 Stück Obst essen. Fett 30 % - Proteine 20 % - so ungefähr.

Weil dir Energiezufuhr fehlt, schätze ich. Wir Menschen leben von Kohlenhydraten.

koerperfrage453
Beitragsersteller

Die Wissenschaft sagt , dass Kohlenhydrate nicht essenziell sind für das überleben . Nur Eiweiß und fette

SklavinL  22.04.2021, 08:06
@koerperfrage453

Fürs Überleben nicht fürs gesundswin schon dercprozeds cabs selber zu bauen aus fetten erzeugt Giftstoffe und belastet niere und leber

Manche Menschen vertragen nicht so viel Rohkost. Insbesondere, wenn man zu schnell auf zu viel Rohkost umstellt. Magen und Darm sollten sich schrittweise an die ungegarten Lebensmittel gewöhnen dürfen.

Mir fehlen hier auch kohlenhydratreiche Lebensmittel, die nebenbei in der Regel auch noch etwas Protein und andere Nährstoffe liefern. Insgesamt hast du möglicherweise auch dadurch zu wenig Energie zugeführt (auch, wenn ich die Mengen nicht kenne). Ich glaube, ich hätte bei dieser Zusammenstellung auch Magenknurren.

Nun bemerkst du in einigen Kommentaren, dass Kohlenhydrate nicht essentiell seien. Prinzipiell ist das nicht falsch, aber was bedeutet essentiell eigentlich im Zusammenhang mit Nährstoffen?

Ein Nährstoff wird essentiell genannt, wenn er lebensnotwendig ist und nicht selbst aus anderen Nährstoffen herstellen werden kann.

Glucose (Kohlenhydrat) ist aber so wichtig, dass der Körper im Notfall in der Lage ist, Glucose selbst herzustellen, dafür werde dann über Umwegen Fett und Proteine herangezogen. Gluconeogenese heißt der Stoffwechselweg. Deshalb kann man sagen, Kohlenhydrate seinen nicht essentiell. Lebenswichtig aber trotzdem.

Also vielleicht die Zusammensetzung deiner Kost nochmal überdenken und Rohkost schrittweise einführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Unregelmäßige Ernährung ist nicht das gesündeste für den Körper und bei Umstellungen ist er höher belastet, das könnte es sein. In dem Fall ist es im Moment einfach die Umstellung.

Evtl. nimmst du auch nicht genug Kohlenhydrate zu dir sondern übermäßig viel Eiweiß und Fette? Das hat ja erstmal nichts mit "ungesunden Lebensmitteln" zu tun und kann bei der Umstellung auf viel Obst und Gemüse schnell mal passieren.

koerperfrage453
Beitragsersteller

Kohlenhydrate benötigt der Mensch nicht .

Saraa921  22.04.2021, 02:53
@koerperfrage453

Nur weil man ohne etwas überleben kann ist es noch leider nicht gesund. Über Ernährung weiß der Mensch im Moment sowieso nur eins sicher: Wasser in Maßen ist unbedenklich. Alles andere ist Spekulation auf Grundlage der bisherigen Erfahrung und die legt nunmal Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate als die drei Bausteine einer gesunden Ernährung und eines gesunden Magen Darm Trakts dar.

Solltest du da andere Quellen haben lasse ich mich gerne belehren, soweit ich weiß war sich aber zumindest diesbezüglich die Wissenschaft recht einig.

SklavinL  22.04.2021, 08:05
@koerperfrage453

Doch unser ganzes Gehirn ist darauf ausgelegt der Körper kann cabs selber Bauen um nicht zu sterben dieser prozess ist Ber ein erzwungene not Stoffwechsel und erzeugt Giftstoffe, die auf Dauer stark nieren und leber belasten