Fohlen steht kuhhessig?

 manchmal steht er auch so da das sich die Sprunggelenke berühren - (Pferd, Reiten, Fohlen)

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt deines Vertrauen fragen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. LG

Avarelllu
Beitragsersteller

Die Tierärztin meinte das wäre oft bei Andalusiern und man muss abwarten aber ich habe darüber nix gefunden.

Ich persönlich würde das mit niemand anderem besprechen als mit zwei folgendermaßen ausgebildeten, die an meinen Pferden bisher wahre Gesundheitswunder vollbracht haben:

- Einmal Tierarzt, spezialisiert auf manuelle Therapien und somit Bewegungsapparat mit allen nur erdenklichen Fortbildungen in "Tierarztqualität" - die stehen nicht jedem offen.

- Einmal DIfHO-Huforthopäde.

Wenn irgendwie möglich, würde ich versuchen, beide gleichzeitig am Pferd zu haben, sodass sie das gleich gemeinsam besprechen können. Solche Tierärzte planen in aller Regel länger voraus als ein Hufbearbeitungsinvertall ist, d.h. die Chance, den HO dazu zu bekommen, wenn man erst mit dem TA einen Termin vereinbart, ist schon groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dein Fohlen/Jungpferd ist grad mal 4 Monate, wenn du jemanden fragen solltest ist das der TA, Hufortho oder ein fähiger Schmied.

Für mich auf den ersten Blick sind die Gelenke frei, die Sehnen elastisch, keine Verdickungen und keine auffälligen Abnormitäten zu erkennen. Die Hufe sind etwas steil, kann sich aber mit mehr weichen Untergrund auch fügen. Wegraspeln würde ich nur etwas lassen, bei Ungleichmäßigkeiten.

Wie wär´s anstatt jetzt schon Panik vor X-Beinen zu schieben, das Fohlen auf der Koppel zu stellen,und das Fohlen Kind sein lassen? Fohlen haben oftmals viel zu lange Beine, als dass sie diese perfekt abstellen oder gar koordinieren können. Ich würde noch bis Ende Oktober/Anfang Nov warten und mir dann erneut ein Bild davon machen und ggf professionelle holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung