Fohlen absetzen mit 9 monaten zu spät?

3 Antworten

Nein, das ist nicht zu spät. In der Natur werden die Fohlen erst etwa sechs Wochen bevor das neue Fohlen da ist, endgültig abgesetzt. Also erst mit etwa 10-11 Monaten. Für die Euterrückentwicklung ist ein spätes Absetzen sogar sehr gut. Wichtig ist natürlich die beiden immer wieder zeitweise zu trennen, damit sich kein "Kleben" einschleicht. Bei der Rangordnung sehe ich das eigentlich entgegengesetzt Eurem TA - Fohlen von ranghohen Stuten werden eher selbstbewusster, je länger sie die Gelegenheit haben, ihre Mutter im ranghohen Status zu beobachten.

Sammylein101
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Das beruhigt mich sehr!

CrazyDaisy  27.10.2014, 10:58
@Sammylein101

Als ich damals aus meiner Ponystute zweimal hintereinander Fohlen gezogen habe, hat die Stute das Entwöhnen des ersten Fohlens alleine übernommen. Ich habe dann beide Fohlen einfach zusammen verkauft, als das zweite Fohlchen ein Jährling war. Ganz unproblematisch. Aber mit beiden Fohlen bin ich von Anfang an rausgegangen (ab der zweiten Woche), anfangs freilaufend mit der Mutter, dann, als sie selbständiger wurden, als Handpferde bei der Mutterstute und dann wieder etwas später auch alleine als "Spazierfohlen". Mir waren und sind nach schlechten Erfahrungen nämlich die Fohlen, die ja "so eine schöne Kindheit" in der Fohlenherde hatten und dann völlig verwildert als Jährling oder gar Zweijähriger dem Neubesitzer übergeben wurden, ein Greuel.

Meine Reitponyfohlen hingegen konnten schon als Jährlinge gefahrlos Kindern zum Anbinden, Führen, Putzen, Hufeauskratzen übergeben werden.

Sammylein101
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Ja also das mache ich auch so....Putzen, Hufe heben, anbinden...das funktioniert ganz super..!!!! Spazieren gehen tu ich im Moment noch mit der Mami aber ich möchte eben langsam beginnen auh mal mit meiner anderen stute und dem Fohlen zu gehen und das die Mami dann "daheim" bleibt...!

Ich habe es bis jetzt nach dem Konzept gemacht: Fohlen soll Fohlen sein dürfen und spielen aber gewisse Erziehungsmetoden müssen Menschkinder ja auch lernen (in dem Fall meine ich eben Anbinden, spazieren usw)

CrazyDaisy  27.10.2014, 15:18
@Sammylein101

Vollkommen richtig und sehr gut, wie Du das machst und wie Du das vorhast. Und wie lange "arbeitet" man schon täglich mit einem Fohlen? Anfangs sind das ja nur wenige Minuten (streicheln, anfassen, umarmen bis hin zu Hufe anheben und Halfter auf- und abschnallen). Dann wird zweimal täglich eine Viertelstunde daraus. Und Ohne-Mama-Spazierengehen eben auch langsam steigern, je nach Alter und Auffassungsvermögen. Und den Rest des Tages steht ja der Fohlenfreizeit nichts im Wege. Aber es ist eben so - was man im ersten Jahr mit den Kleinen macht, das wird ihnen (und natürlich auch den zukünftigen Besitzern) ihr ganzes späteres Leben erleichtern. Ein Pferd, das sich gut benimmt, hat es einfacher im Leben, weil sich nie jemand auch nur versucht fühlt, es hart anzupacken.

Eigendlich braucht man nie absetzen, das macht die Mutterstute irgendwann von alleine. Ist eine Stute wieder tragend setzt sie ihr Vorjahresfohlen ca . 2 Monate vor der Geburt des neuen Fohlens ab. Ist die Stute nicht wieder tragend saufen solche Fohlen auch gerne mal ein Jahr oder bischen länger.

Die Mama ist in der Herde die Leitstute und deshalb hat mein TA eig geraten so früh wie möglich abzusetzen, da sonst das Fohli erst sehr spät lernt dass es sich "selbst" eine Rangordung verschaffen muss....!

Das ist blödsinn - egal wann ein Fohlen abgesetzt ist es erreicht sowieso erst einen eigenen Rang mit 2 Jahren - vorher haben die Narrenfreiheit ind der Herde und brauchen keine Rangposition - sag das mal deinem TA weiter (wo war der in der Unterrichtsstunde über Fohlen und Rang?)

Ich habe sie sogar schon mal für ein paar stunden in die box gegeben...mit meiner alten stute und die mama war auf der wiese...! Außer ein paar mal wars nicht schlimm! Nur wenn ich die mama in die Box gebe und die kleine weg dann gibts Probleme!!! Da wird die Stute richtig wild...! Darum denke ich ist es zeit abzusetzen...! Was sagt ihr zu dem thema?

Ich reite mit meiner Stute auch aus und mach mit dem Fohlen etwas extra das ist vollkommen o.k. und richtig - in eine Box würde ich es prinzipiell nie stellen da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß - einfach in der Herde auf der Weide lassen. Die Mütter gehen zwar gerne von ihrem Nachwuchs weg und verhalten sich auch vollkommen "careless" wäred man weg ist - aber wehe du sperrst eine Stute ohne Fohlen ein - dann ist sie nicht mehr frei um zu helfen - sie weis sie kommt nicht aus der Box raus und das beunruhigt viel Fohlenstuten stark.

Beim normalen Absetzten (vorher Hängertrainig machen) nimmst du eines Tages das Fohlen - bei dir ja im Dezember - steckst es in den Hänger und fährst damit auf die Fohlenweide. Auf der Fohlenweide lässt du es zu den anderen Fohlen und die ganze Sache ist erledigt. Die Fohlen trösten sich gegenseitig und beginnen eine Art Herde zu bilden. Wenn du jetzt nach Hause kommst wird die Stute noch 2 bis 3 Tage suchen und rufen und dann dieses Suchen und Rufen aufgeben und sich langsam wieder normalisieren.

Absetzen kann man:

  • Ab 4 Monaten wenn der Mutter Gefahr droht - oder sie wieder tragend ist und dem Fohlen somit gefahr droht. (Finde ich persönlich viel zu früh.)
  • Mit 6 Monaten ist die Regelabsetzzeit - von uns Menschen so bestimmt - weil die meisten Fohlenaufzuchtplätze im September bis November beginnen - da sind die meisten Fohlen um die 6 Monate alt.
  • Mit 10 Monaten setzt die Mama selber ab (i.d.R.) allerdings kann es bei Hengsten fast schon zu spät sein (manche frühen Rassen sind da u.U. schon Geschlechtsreif) bei Stuten kann man einfach so weiter machen wie bisher (die bleiben einfach in der Herde).

Sammylein101
Beitragsersteller

OK...ich hatte eher angst dass sie bei der Weide vl probiert durch den zaun durch zu gehen und sich dann eher verletzt...aber dann werde ich das mal so probieren...sie wäre dann auf der Weide eh nicht alleine...

In meinem Fall würde ich die Stute im Dezember wegstellen da mein Fohlen auf der jetztigen Weide eh schon gute Gesellschaft hat und sich hier auch schon eingewöhnt hat...! Und ich habe gehört dass es besser ist wenn das fohlen in der gewohnten umgebung bleibt.

Ich hoffe nur meine Stute macht keine Probleme wenn sie für ein Monat in einem anderen Stall ist?!

Reicht ein Monat der Trennung? ODer muss ich sie dann überhaupt trennen wenn sie eh selbst absetzen?

Oder soll ich einfach probieren die zwei immer wieder auseinander zu sperren und dann irgendwann für etwas längere zeit? Ich höre halt immer wieder dass das Absetzen nur richtig funktioniert wenn Stute und Fohlen ein Monat komplett außer Hör- und Sehweite sind! Was sagst du dazu?

Danke für deine Antwort und Hilfe!!! LG

friesennarr  27.10.2014, 13:04
@Sammylein101
Und ich habe gehört dass es besser ist wenn das fohlen in der gewohnten umgebung bleibt.

Die gewöhnen sich auch rasch um - es ist weder noch besser oder schlechter - ich hab jetzt jede Art des Abseztens hinter mir und habe an noch keinem Pferd irgendwelche schlechteren oder besseren Situationen erlebt. Es kommt immer am schluß auf das gleiche raus.

Ich hoffe nur meine Stute macht keine Probleme wenn sie für ein Monat in einem anderen Stall ist?!

Eher ein Problem, da sie sich dort ja erst wieder einleben muß und dann auch gleich wieder raus gerissen wird.

Dieses Wechselspiel von weg und wieder zusammen und so weiter halte ich nicht für richtig - auf ein mal weg und gut ist, ist viel besser als dieses langsame immer mal wieder. Schreien der Stute - spinnen vom Fohlen unnötige Verlängerung und erschweren des unausweichlichen.

Die Milch baut sich ab dem Moment zurück wenn das Fohlen weg ist. Ein Monat - reicht bei manchen aus - bei anderen saugen die Fohlen die Mutter nach 3 Monaten wieder an. Kommt also eigendlich auf deine Stute an.

Meine ist jetzt 6 Monate alt und setzt sich fast schon von alleine ab - sie sauft nur noch sehr selten und das Euter der Mutter ist schon sehr klein geworden (füttere das Fohlen gut zu da meine Stute die tendenz hat alles an das Fohlen abzugeben und selbst dann immer dünner zu werden) also wird sich das bei mir vermutlich von selbst erledigen. Da weder die Mutterstute noch das Fohlen weg gehen habe ich gar keine Trennungszeit. Sowas klappt auch.

Sammylein101
Beitragsersteller
@friesennarr

Ok also du lasst die Stute und das Fohlen immer zusammen und lässt die Stute sozusagen selbst absetzen? Und du trennst sie überhaupt nicht sozusagen?

Mir wäre es natürlich auch viiiel lieber wenn ich die stute nicht in einen anderen Stall stellen müsste!

Aber wenn du mit der Stute reiten gehst oder so ist das Fohlen ja auch immer wieder alleine oder?

friesennarr  27.10.2014, 14:51
@Sammylein101

Aber wenn du mit der Stute reiten gehst oder so ist das Fohlen ja auch immer wieder alleine oder?

Ja und was macht das aus? Meine kleine ist bei 16 anderen Stuten in der Herde - mittlerweile kann ich sogar direkt an der Koppel vorbeireiten ohne das sie uns nachwiehert. Dann geh ich ausreiten und stell die Stute dann wieder zur Herde - dann gibt´s einen Schluck Milch und mit der Ruhe geht man gemeinsam wieder auf die Koppel.

Und nein ich setze nicht aktiv ab - ich lass die Pferde das selber machen.

Sammylein101
Beitragsersteller
@friesennarr

Ja genau...das meine ich ja..ich lass meine auch immer wieder mal alleine. Hab mich jetzt nur nicht ganz ausgekannt weil du geschrieben hast:

"Dieses Wechselspiel von weg und wieder zusammen und so weiter halte ich nicht für richtig - auf ein mal weg und gut ist, ist viel besser als dieses langsame immer mal wieder. Schreien der Stute - spinnen vom Fohlen unnötige Verlängerung und erschweren des unausweichlichen."

So würde ich es eben auch machen....beim reiten immer wieder einmal alleine lassen und wenn ich den stall mal zu machen muss (wetterbedingt) dann vl getrennt aber jeweils mit anderen Pferden...! Oder mal auf den Koppeln trennen...dann wird sich meine ja auch irgendwann alleine absetzen oder?

friesennarr  28.10.2014, 07:59
@Sammylein101

Was ich da geschrieben habe galt für das Absetzen für 1 Tag oder länger und dann wieder zusammen, so wie du das oben schreibst - Stundenweise hat gar nichts mit dem eigendlichen Absetzen zu tun. Da lernen die Fohlen lediglich das es auch mal eine weile ohne Mama geht.

Das Absetzen selbst ist eigendlich die Beendigung der Saugfohlenzeit - wie man diese Beendet, ob auf ein mal (Mensch bringt das Fohlen weg) oder die Stute fängt an das Fohlen abzuschlagen oder zu vertreiben - ist eigendlich egal. Und ja auch deine Stute wird ihr Fohlen selbst absetzen.

Was ich noch vergessen habe...auf was muss ich besonders achten nach dem absetzen? Euter der Mutter? Futter?

CrazyDaisy  27.10.2014, 10:52

Bei spätem Absetzen ist eigentlich keine Euterproblematik zu befürchten. Ich würde aber jetzt schon versuchen, sie immer stundenweise (6 Stunden/ 12 Stunden) zu trennen, aber so, dass sie Kontakt haben. Wenn das denn geht. Im Landhandel gibt es für Kälber Nasenringe zum Entwöhnen, aber bei Fohlen habe ich das noch nie versucht, war auch nicht notwendig.

Die Mutter natürlich dann "mager" füttern nach dem Absetzen, damit sie möglichst wenig Milch produziert.