Fohlen?

3 Antworten

Wenn man solch eine Frage hat, ist das ältere, nicht nur „bereits ausgebildete“, sondern möglichst erfahrene Pferd unbedingt zu bevorzugen. Idealerweise hat das gut ausgebildete Reitpferd bereits das erste Lebensjahrzehnt hinter sich gelassen. Bzw Kutschpferd, oder was auch immer der Bestimmungszweck ist. Selbst, wenn man „nur Bodenarbeit“ im Sinne hätte, sollte das Pferd auch hierin gut ausgebildet sein und die Flegeljahre hinter sich haben.

Definitiv ein älteres! Von einem Fohlen hast du garnichts die nächsten 4 Jahre außer das es schön anzusehen ist und mach da einmal 1 Fehler, dauert es mindestens 10 mal den wieder raus zu bekommen. Dazu weißt du nie wie es sich entwickelt, vielleicht lässt es sich garnicht gut Reiten, ist super schreckhaft... Oder hat einen Unfall auf der Fohlenkoppel und wird nie Reitbar.

Ein älteres Pferd ist super! Du kannst ausreiten, Dressurreiten, Springreiten, mal ohne Sattel Reiten, Turniere Reiten (wenn du willst), Bodenarbeit machen, Longieren, Quatsch machen... Da hast du viiieeel mehr von, glaub mir!

Hihi201
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich 🥰

MilleW  08.06.2024, 20:00
@Hihi201

Gerne! Als erstes Pferd ist ein erfahrenes Pferd sowieso besser. Da macht man immer noch fehler und lernt viel neues, da hilft es das man sich nicht um alles sorgen muss. Meine Stute war beim Kauf 12 Jahre alt, L Springen und A Dressur fertig. Die bringt mir noch heute, 4 Jahre später, viel bei! Und alles was ich mit ihr erleben konnte, hätte mir kein Jungpferd geben können.

ein ruhiges pferd ab 14 jahre, das als lehrpferd geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!