Förderschule? unbedingt Hilfe!?

4 Antworten

Dass dein Bruder nach so vielen Jahren so wenig im Unterricht an der Grundschule gelernt hat, ist meines Erachtens ein deutliches Zeichen, dass er eine andere schulische Betreuungsform benötigt. Eine Förderschule zu besuchen, ist keine Diskriminierung. Es bedeutet vielmehr, dass in solch einer Schule sehr speziell auf intellektuelle und psychische Defizite eingegangen werden kann. Man könnte dort genauso einen Hauptschulabschluss erwerben wie auf der regulären Hauptschule. Dein Bruder braucht Hilfe! Ohne spezielle Hilfe wird er wahrscheinlich nicht berufsfähig sein und keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Dein Bruder kann nicht weiter in der zweiten Klasse der Grundschule verbleiben, weil er dazu zu alt geworden ist. Er passt daher nicht mehr zu den anderen 7-8-jährigen Schülern. Ich sehe keine Alternative zu einem Wechsel auf die Förderschule. Aber natürlich könnte deine Mutter versuchen, noch mit dem Schulamt zu reden.

Doch. Mit Horror meinte ich die Grundschule. Ich war dort nur der Looser. Auf der Förderschule wurde ich nicht ausgelacht.

Bei mir war es genauso. Ich musste auch auf einer Förderschule. Es war natürlich am Anfang eine Umstellung . Aber für mich war es angenehmer. Ich war nicht mehr der Looser. Jetzt arbeite ich im Einzelhandel.

Bedenke bitte auch, dass die Schule für deinen jetzt der reinste Horror ist. Ich bin selbst auf einer Förderschule mit den Schwerpunkt Lernen.

Waadal
Beitragsersteller

was meinst genau damit? ist die Förderschule nicht gut?