Flußwandler oder Sperrwandler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

>Woran man den sperrwandler auf dem Bild erkennt und woran den Flußwandler, wo fließt die Spannung/strom bei geschlossenem schalter hin und wo bei geöffnetem

Sperrwandler:

Schalter geschlossen: I steigt zeitlich an

Bild zum Beitrag

Schalter offen: I nimmt zeitlich ab

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)

IAlbOoZI
Beitragsersteller

Entschuldige für die Späte Rückantwort, du wirst den Stern erhalten, aber weshalb fließt der Strom nicht auch gleichzeitig bei geschlossenem Schalter durch die Diode? Die Sperrt ja nicht und der Strom kann sich dort aufteilen oder nicht?

michiwien22  08.03.2020, 22:02
@IAlbOoZI

doch, sie sperrt. überleg mal, auf welchem Potenzial die anode gegenüber der kathode ist.

michiwien22  09.03.2020, 08:22
@IAlbOoZI

Wenn durchgeschaltet ist: (Kathode) Rechts hat ja Plus Potenzial, (Anode) links hat das Potenzial Masse --> Sperr-Richtung

Durchflusswandler:

Schalter geschlossen:

Bild zum Beitrag

Schalter offen:

Bild zum Beitrag

Der linke Strompfad durch die Dioden sorgt nur für einen Abbau der in den Streuinduktivitäten gespeicherten Energie (Entmagnetisierung) und hat mit der eigentlichen Funktion nur am Rande zu tun. Das Wesentliche spielt sich rechts ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)