Wie mache ich eine bipolare Versorungsspannung?
Hallo, ich habe einen Bewegungsmelder für meinen Arduino. Dieser Bewegungsmelder hat die Pins 3.3V / Output / GND (in dieser Reihenfolge). Das ganze wird über einen 3pin stecker in den Arduino eingesteckt.
Den Stecker könnte man vertauschen, was bedeutet, dass 3.3V vom Sensor auf GND vom Arduino kommt und GND vom Sensor auf 3.3V vom Arduino. Dem Bewegungsmelder passiert nichts, da er eine Diode in Serie zur Versorgungsspannung geschaltet hat.
Allerdings möchte ich, dass der Bewegungsmelder mit Spannung versorgt wird, egal wie rum der Stecker eingesteckt ist. Gibt es eine Möglichkeit eine Art bipolare Spannungsversorgung zu machen? Habe gehört, dass es irgendwie möglich sein soll, habe aber die Schaltung dazu nicht gefunden...
Hoffe jemand kann mir den Namen der Schaltung oder ein Foto der Schaltung reinschreiben. Danke im Vorraus
3 Antworten
mit einem Brückengleichrichter sollte das machbar sein.
Die Spannung vom Netzteil auf die 2 AC Eingänge. Minus auf GND und Plus an +3.3V Eingang
Weil immer zwei Dioden auf Durchlass sind, gehen 1,4V verloren, daher besser 4 Schottky-Dioden verwenden zum Bau des Brückengleichrichters. Das halbiert die verlorenen Volts.
was ist bei dir eine "bipolare" Versorgung?
Bei mir ist das eine Versorgung, die positive und negative Spannungen zur Verfügung stellt. ich kann das nun in deinen Kontext nicht einordnen.
ich hab erst jetzt verstanden, was du wolltest...das ist aber keien bipolare Versorgung :-)
mit Brückengleichrichter würde das gehen..du darfst dabei nicht vergessen, dass hier Dioden sind, und immer 2e in benutzung..diese haben auch einen Spannungsfall..rechne diese mit ein..bei 3,3V könnte das schon zuviel sein.
Du kannst aber bei arduino auch auf 5V schalten, und dann wären die 1,4V Spannungsfall perfekt..kommen nur 3,6 V zum Bewegungsmelder raus.