Leitet ein Mosfet (n-kanal) in beide richtungen?

2 Antworten

Schade, dass hier nur mit Gegenfragen "geantwortet" wird.

Dass ein n-Kanal-MOSFET in beide Richtungen leiten können muss, sieht man z.B. daran, dass man bei der BLDC-Ansteuerung häufig ein "inverses" PWM-Signal an die "low side" des Halbbrückenzweiges, dessen "high side" gerade aktiv ist, anlegt, um die Body-Diode zu entlasten.

Siehe z.B. auch folgende App-Note (Seite 6): https://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/81089/449ag1008.pdf

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, _warum_ das so ist (ich bin aber auch eher aus der Bitschubserfraktion).

Vielleicht kommt ja doch noch einen hilfreicht Antwort darauf.

okay du fragst halt einfach mal ;-)

Könntest ja auch selbst mal nachdenken. Erstens was hat das N-Kanal zu bedeuten, worauf "bezieht" sich diese Bezeichnung, welcher Punkt ist der Bezugspunkt zum Gate.

Wenn du dann weißt, das Gate bezieht sich auf ...... und folglich kann der Kanal nur dann leitend werden wenn das Potential vom Gate zum Bezugspunkt wie genau ist? Bei vertauschter Kanalstreckenpolarität ergibt sich dann genau welches Potential zum Gate? Und welche Folge hat das? Na, musst du noch fragen, oder es dir selbst beantworten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

tnightlife
Beitragsersteller

source und gate haben dasselbe bezugspotential. wenn die spannung am gate um ca. 10 V höher ist als am source, dann leitet die drain-source strecke.

wenn es anders rum gepolt ist, hat der source ein höheres potential. müsste also gate 10V höher sein, als das source potential, damit es leitet?

ich bin mir nicht sicher. verstehe das bauteil nicht.