Flurlicht funktioniert nicht mehr wenn eine Energiesparlampe eingesetzt wird. Warum?

6 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass der automat auf eine gewisse grundlast ausgelegt ist, die die energiesparlampe eben nicht liefert...

Energiesparlampen sind für den timeretrieb nicht optimal. entweder lasst ihr den automaten mal austauschen, und wechselt dann im treppenhaus auf LED oder du schraubst einfach eine Halogenlampe ein. die braucht 30 % weniger als eine konvensionelle glühlampe.

lg, Anna

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

die einfachste Erklärung ist, dass die Energiesparlampe nicht weit genug in die Fassung geschraubt werden kann, weil der Glaskörper hinter dem Gewinde schon zu dick ist.

Dass es doch manchmal funktioniert, könnte bedeuten, dass nicht viel fehlt und durch zurecht biegen der Kontakte in der Fassung gelöst werden kann.

Entferne vor dem Versuch, das zu tun die Sicherung. Ein gut isolierter Schraubenzieher ( Spannungsprüfer) ist Pflicht!

Es gibt einige Treppenlichtautomaten und Dimmer die ihre Betriebsspannung über die Lampe beziehen. Diese Treppenlichtautomaten und Dimmer erkennt man an ihrem fehlenden Neutralleiteranschluss. Die modernen elektronischen Vorschaltgeräte der Kompaktleuchstofflampen oder die Treiber in den LED-Lampen lassen den für den Betrieb nötigen kleinen Strom durch die Lampe aber nicht zu und so kann der Treppenlichautomat oder der Dimmer nicht arbeiten.

möglicherweise braucht der Treppenhausautomat auch eine gewisse Mindestlast. Würde mich aber wundern, kenne das nur von zweipoligen Bewegungsmeldern. Ich denke aber bei einem "Minutenlicht" macht eine Energiesparlampe nicht wirklich Sinn. Sehe das hier im Hof, bis die hell sind bin ich im Stiegenhaus

da dieses licht von vielen schaltern betätigt werden kann, hast du im schaltkasten ein Relais. dieses kann offensichtlich die lampe nicht starten. die startspannung reicht nicht, die vom Relais kommt. bei Komplikationen von energiesparlampen fragen Sie Osram oder Ihren Elektriker. oder per Suchanzeige alte birnen suchen.

guenterhalt  20.12.2014, 20:34
hast du im schaltkasten ein Relais. dieses kann offensichtlich die lampe nicht starten. die startspannung reicht nicht,

Wie startet ein Relais eine Lampe? Fressen Relais wirklich Spannungen. Vielleicht, aber dann müssen diese Dinger aufpassen, um nicht am Relaisinfarkt durch Überfressung zu sterben.