Sicherung springt jedesmal wieder raus?

5 Antworten

die allermeisten Treppenlichtzeitschalter wie z.B. der vollmechanische Theben Elpa8, einer der meistverbrauten Typen, schalten beim Widerzuschalten der Stromversorgung das Licht für die eingestellte Zeit ein.

Ich würde sagen, auf der Anlage ist ein Kurzschluss. woher der kommt, ist schwer zu sagen. Wenn es nicht die Sicherung selbst, sondern den FI Schalter betrifft, kann es auch ein Ableitstrom sein.

Bei der Fehlersuche würde ich entweder auf die Leuchtmittel wie der Kollege schon gesagt hat tippen, oder auf eine abgesoffenene Außenleuchte, die vielleicht mit an der Treppenhausbeleuchtung hängt.

Auch möglich: ein Kunde hat irgendwo Strom für seine Wohnung an einer Abzweigdose abgezapft, weil er gerade zahlungsengpassbedingt keinen eigenenenen Stromzähler hat.

Ein Lichtschalter im Treppenhaus könnte defekt sein.

Wenn die Zeit mechanisch gesteuert wird, dann kann es sein, dass das Zeitrelais noch aktiv ist, aber wegen eines Kurzschlusses oder Überlast immer wieder durch Auslösen der Sicherung im Ablauf unterbrochen wird.

Ich tippe jetzt erst einmal auf ein defektes Leuchtmittel. Also entweder alle Leuchtmittel nach und nach entfernen, bis der Fehler weg und die Ursache bekannt ist. Oder umgekehrt erst alle Leuchtmittel entfernen und dann nach und nach wieder einsetzen, bis die Sicherung auslöst.

Löst die Sicherung aber auch ohne Leuchtmittel aus, so liegt der Fehler ganz woanders. Und da muss man dann schauen, was sich noch alles in diesem Stromkreis befindet.

Ja. Der Hausbesitzer muss es auf seine Kosten fachmännisch reparieren lassen. Halte dich da besser raus. Im Ernstfall bist du nämlich haftbar.

Hallo

Elektriker können dir da helfen

Gruß HobbyTfz