Flugzeugabsturz - Was ist an Bord eines Linienflugzeugs zum Überleben?

3 Antworten

Dein einziges Material ist "beten". Übrigens ... Überlebensquote bei Flugunfällen etwa bei 95%. Wie du sicher weißt passieren 99,X% der Unfälle bei Start und Landung, werden also von der Luftüberwachung sofort bemerkt. Somit sind Rettungsmannschaften in Kürze am Flugzeug. Und ob jemand überlebt oder nicht liegt immer am Beschädigungsbild der Kabine, und da das von tausenden Faktoren des Unfallsablaufs abhängt, kann man gar keine Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

Wenn man sich dabei sicherer fühlt, dann wählt man einen Sitz nahe der Notausgänge. Am Gang ist man schneller da als wenn man am Fenster sitzt. Logisch? Und wenn man dann sitzt, sollte man schauen, wo der nächstgelegene Notausgang ist und dann die Sitzreihen / Rückeblehnen zählen bis dorthin und zum übernächsten, damit man bei Rauch und Dunkelheit den Weg findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

EmtBayern
Beitragsersteller

Es geht ja aber nicht darum, dass ich auf einem Flugplatz abstürze..... Sondern in Gelände wo ich bis zur Rettung überleben muss.Zudem gibts ja auch Flughäfen wo man an Bergen vorbeifliegen sollte .... (Start/Landung)

Wie lang hat es denn bei der German Wings Maschine gedauert bis Rettungskräfte vor Ort waren?

Und nur weil dein Flugzeug in der Nähe des Flughafens abstürzt heißt das noch lang nicht das die Retter gut an das Flugzeug kommen und helfen können zb matschiger Boden, Böschungen.....

wo du am einfachsten ran kommts sind Rettungswesten und atemmasken weil aufstehen würde ich in dem fall nicht

EmtBayern
Beitragsersteller

Es geht darum das eine Maschine unfreiwillig irgendwo in der Botanic gelandet ist, nicht dass das noch fliegt 😜

Aeroplanus  03.09.2024, 18:22

Atemmasken? Soso. Du weißt schon wozu die sind? Fallen raus wenn es einen Druckverlust gibt und sie können KEINE Rauchgase ausfiltern, dafür sind sie nicht gedacht. Sie können nur eine Sauerstoffanreicherung bewirken, wäre eine Superidee wenn die Hütte brennt, was? Wieder haben wir den Fall, dass jeder glaubt er sei ein Flugexperte und kloppt einen Pseudohammer nach dem anderen raus. Beste Grüße vom Airliner.

EmtBayern
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Sauerstoffanreicherung? Ich hatte mal gelernt, dass über jedem Platz eine Chemiedose sitzt die durch den ruck an der Sauerstoffleitung aktiviert wird und eine chemische Reaktion für 20min Sauerstoff produziert.

Es gibt Sauerstoffmasken und Rettungswesten.

Mehr ist nicht nötig da die Flugzeuge permanent überwacht werden. in so einem Flugeug sitzen ja 200 Leute drin, ein Verschwinden fällt dann sofort auf.

EmtBayern
Beitragsersteller

Es soll schon vorgekommen sein das Flugzeuge verschwunden sind und das nicht sofort aufgefallen ist 😋

Ist eine Frage wie oft das Flugzeug pingt

EmtBayern
Beitragsersteller

Gehen wir doch mal davon aus, dass das Flugzeug wie die German Wings in den Bergen landet.

Es ist schön, dass die meisten Flugzeuge per Wartungsfunk ihre Position mitteilen. Allerdings heißt das ja nicht das das gleichbedeutend mit sofortiger Hilfe ist.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es gerade im Winter mal länger dauert bis Rettungskräfte die Leute finden und dann versorgen können.

Aeroplanus  03.09.2024, 18:24

Sauerstoffmasken für Flugunfälle am Boden? Tell me more. Rettungsweste? Was soll das denn sein? Ich kenne sie nur unter dem Namen "Schwimmweste" und die nützen dir nur was wenn es vom Ausgang direkt ins Hafenbecken geht. Splish Splash, I am taking a bath. Willst du mit einer Schwimmweste auch ins Maksfeld rutschen? Tell me more. Grüße vom Airliner!

EmtBayern
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Du könntest auch ein Shelter damit Isolieren 😜