Flugzeug ohne Höhenruder?

5 Antworten

Ganz ohne Höhenruder wird schwierig, denn irgendwie musst du auch diese Achse kontrollieren können. Das ist wahrscheinlich die wichtigste überhaupt, sonst werden die Landungen ziemlich hart.

Aber schau dir mal z.B. die Dassault Mirage an. Die hat auch kein separates Höhenruder. Stattdessen ist es an der Hinterkante der Tragflächen des Deltaflüglers zu finden.

Das Höhenruder befindet sich hier auf der Rumpfseite, direkt daneben sind die Querruder.

Ohne höhenruder könnte das Flugzeug vielleicht abheben, aber es wird zu 99% nicht sicher landen. Du wirst im Flug die Kontrolle verlieren und es wird zum Deep Stall kommen. Wenn du ein T-Leitwerk benutzt, beschleunigt das den Absturz ;)

gtnw97
Beitragsersteller

ok danke für die antwort. ...könnte man den deep stall-effekt denn (zumindest ein bisschen) ausgleichen/rückgängig machen, indem man gas wegnimmt?

gtnw97
Beitragsersteller
@gtnw97

...das heckruder würde bei diesem modell flacher liegen, als die seitenflügel/ruder

NuwandaPaul  02.01.2021, 16:47
@gtnw97

Ab einem Deep Stall ist nichts mehr zu retten. selbst große Flieger kommen mit einem Ausfall des höhenruders nicht langfristig klar. Deswegen bauen große Firmen wie Boeing immer weniger Flugzeuge mit T-Leitwerk, weil gerade bei diesen ein Ausfall des höhenruders ein erhöhtes Risiko eines Deep Stalls birgt.

ohne höhenruder kannst du einen ernsthaften Flug ausschließen. Du kannst vielleicht einen 20 Meter Flug in 2 Meter Höhe wagen und musst dann halt mit Verlust deines Fahrwerks rechnen, wenn du die Nase überhaupt hochkriegst. Ich würde einen Flug ohne höhenruder nicht empfehlen

Mit einem tiefen Flug und auch viel Erfahrung kannst du einen Deep Stall sicherlich verhindern, aber auch eine tiefe Flughöhe erhöht das Risiko eines Deep Stalls. Zwar verläuft der Aufschlag dann nicht so dramatisch, aber du solltest dann damit rechnen; dass dir vielleicht ein Flügel wegbricht

Die Gewichtsverteilung kannst du während des Fluges nicht ändern. Die Motorleistung kannst du nicht fein genug regulieren und dein Flieger würde zu langsam auf Veränderungen reagieren.

Ich wüsste nicht, wie du dein Flugzeug ohne Höhenruder um die Querachse steuern möchtest. Diese Steuerung ist aber notwendig, um einen stabilen Flugzustand aufrecht zu erhalten.

Abheben kann dein Fluggerät, wenn du die Flügel komplett weglässt und dafür ordentlich Schub installierst. Dann stellst du das Ding mit der Nase nach oben auf eine Rampe, gibst Vollschub und es fliegt. Auf die Weise wurden schon Objekte aus unserem Sonnensystem heraus transportiert.

abheben ja, lässt sich jedoch nicht fliegen -- du musst ja steuern können.

Naja.. wenn es richtig ausbalanciert ist. Aber du hast keine Kontrolle

versuche ein V-Leitwerk zu bauen.