Flugweite und Flugdauer Physik?

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Der Körper wird waagrecht abgeworfen. Weil aber die Schwerkraft auf ihn wirkt, fällt er nach unten.

Diese Fallbewegung kannst Du nach den allgemeinen Fallgesetzen berechnen. Insbesondere die Zeit bis zum Aufprall auf den Boden.

Da der Gegenstand aber eine waagrechtze Geschwindigkeit besitzt, fällt er natürlich nicht senkrecht.

Die Fallzeit multipliziert mit seiner waagrechten Geschwindigkeit, dann erhält mn den horizontalen Abstand zwischen Wurfort und Aufprallstelle.

Miau123Wuff
Beitragsersteller

Und welche Gesetzte sind das genau? Ich habe hier ca. 5 verschiedene und verstehe nicht welche wozu da sind?

BurkeUndCo  18.12.2020, 20:08
@Miau123Wuff

Aus

s = 1/2 a t²

kannst du durch verwenden der Fallbeschleunigung g die Zeit für den senkrechten Fall aus einer Höhe s berechnen.

Aus der einfavhen Formel

s = v t (Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit)

dann die horizontale Entfernung.

Achtung: s steht in der ersten Formel für die Fallhöhe und s steht in der zweiten Formel für den horizontalen Weg. Das sind zwei verschiedene Dinge.