Mathehausaufgaben Nummer 7b)?

2 Antworten

Die Parabel lautet also:

y = - 5/v^2 * x^2 + h

a) es ist nach x gefragt, also müssen wir nach x umstellen:
-5/v^2 * x^2 = y - h
x^2 = (h - y) * v^2 / 5
x = √((h - y) * v^2 / 5) = v * √(h - y)/5

An der Abwurfstellle ist y = 0, also ergibt sich mit v = 6 m/s und h = 400 m:

x = 6 * √400/5 = 6 * 8,94 = 53,64 m

b)
x = 12 * √800/5 = 12 * 12,65 = 151,8 m

Feststellung: die Entfernung vom Abwurfort beträgt in etwa das 3-fache wie in Aufgabe a.

Genau gerechnet wäre das 151,8 / 53,64 = 2,83 und das ist das selbe wie 2*√2 = 2,83.
Die Geschwindigkeitgeht also proportional in x ein, die Höhe allerdings nur mit der Wurzel.

Vanessa274
Beitragsersteller

Vielen Dank👍

"Ein Flugzeug fliegt mit der Geschwindigkeit 6m/s "

6m/s = 21,6km/h ???? ..das halte ich für ein Gerücht... das kann höchstens ein Hubschrauber gewesen sein.

Ganz abgesehen davon... WAS verstehst du an der Aufgabe nicht? Du hast EINE unbekannte Größe und EINE dazu passende Formel, die nur entsprechend umgestellt werden muss.

Vanessa274
Beitragsersteller

Also 6m/s stand halt so im Buch drinnen. Ich versteh halt einfach kein Mathe wenn ich die Aufgabe könnte würde ich nicht fragen

oetschai  26.11.2020, 13:57
@Vanessa274

Stand da nicht eher 60m/s - das wäre nämlich wesentlich realistischer...?

oetschai  26.11.2020, 14:09
@oetschai

"Ich versteh halt einfach kein Mathe "

Ist ein wunderbarer Glaubenssatz, der ALLES entschuldigt, nicht wahr?

Mathematik bzw. einfaches Rechnen ist eine "Technik", die bis zu einem gewissen Grad von jedem/r gelernt werden kann, weil es einfach der Einübung bedarf.

Und wenn dein Thema nun schon eine quadratische Funktion -> Parabelgleichung ist, dann sollte das Thema "Umformung von Gleichungen bzw. Formeln" schon längst im kleinen Finger verankert sein...

WAS GENAU verstehst du also nicht?