Wurf auf Wand. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Formeln für den freien Fall

1) a=-g=-9,81m/s² nun 2 mal integrieren

2) Vy(t)=-g*t+Vyo

3) Sy(t)=-1/2*g*t²+Vyo*t+So

gehe davon aus,daß der Ball waagerecht auf die Wand geworfen wird.

Bewegung in x-Richtung Sx=Vxo**t

Flugzeit auf die Wand t=4m/10,1m/s=0,3960..s

mit Vyo=0 und So=2m

Sy(0,39..)=-1/2*9,81m/s²*(0,396s)²+2m=1,2308 m über den Boden,trifft der Ball auf die Wand.

aus 2) Vy(0,396)=-9,81m/s²*0,396=-3,88..m/s

nun den Auftreffwinkel bestimmen

1) eine Zeichnung machen,man sieht ein rechtwinkliges Dreieck!

tan(a)=Gk/Ak=10,1m7s/3,88m/s ergibt

(a)=arctan(10,1/3,88)=68,98°

Winkel zur Waagerechten dann 90°-68,98°=21,02°

Absprung von der Wand mit Vx=10,1m/s und Vy=-3,88m/s

1) a=-g=-9,81m/s²

2) Vy(t)=-g*t+Vyo hier Vy=-3,88m/s negativ,weil der Geschwindigkeitsvektor nach unten zeigt

3) Sy(t)=-1/2*g*t²+Vy*t+So hier Syo=1,2308m

also Sy(t)=0=-1/2*g*t²-3,88m/s*t+1,2308m

Das ist eine Parabel der Form 0=a2*t²+a1*t+ao

Nullstellen mit meinen Graphikrechner bei t1=0,2427 s Fallzeit x2=-1,033s geht nicht

Bewegung in x-Richtung Sx=Vx*t=10,1m/s*0,247s=2,49...m Auftreffpunkt von der Wand entfernt.

ich weiß aber nicht,ob beim Abprall Vy=negativ ist oder positiv

Prüf das mal mit "Einfallswinkel"="Ausfallswinkel"

Nach den Energieerhaltungssatz,müßte der Ball wieder beim Abwurf ankommen!

Es geht ja keine Energie verloren

Hab aber keinen Nerv mich damit zu beschäftigen.

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Jackie251  03.11.2018, 14:07

Was machst du da? Nach Winkeln und co ist gar nicht gefragt.

Bei einem Horizontalem Wurf und der Annahme, dass die horizontale Geschwindigkeit gleich bleibt, selbst beim Richtungswechsel:

Fallzeit
s = 2 m = g /2 * t²
t = (2 x 2 m * s² / 9,81 m )^0,5 = 0,639 Sekunden

In dieser Zeit beträgt die horizontale Komponente der Bewegung s = v * t = 10,1 m/s * 0,639 s = 6,45 m
Nach 4 m trifft der Ball auf die Wand und kehrt sich um.
Er trifft also 2,45 m vor der Wand oder 1,55 m vor der Werfer auf den Boden.

Das ist mit einem Zweizeiler schnell gelöst, wozu eine quadratische Gleichung mit Nullstellen auswerten?

Dabei beträgt die horizontale Geschwindigkeit 10,1 m/s

und die Vertikale v = a * t = g * t = 0,639 x 9,81 = 6,26 m/s

Womit der Einschlagwinkel tan a = 6,26 / 10,1 => a = 31,8° zur Horizontalen beträgt.

Und die Wand in Höhe h = 2 - 9,81/2 * (4 / 10,1)² = 1,23 m getroffen wird.

fjf100  03.11.2018, 17:19
@Jackie251

Wir haben hier 2 unabhängige Bewegungen,in x-Richtung und y-Richtung

Fallzeit aus der Bewegung in x-Richtung

Sx=Vx*t ergibt t=4m/10,1m/s²=0,396s

Bewegung in y-Richtung

1) a=-g=-9,81m/s²

2) Vy(t)=-g*t+Vyo hier Vyo=0

3) Sy(t)=-1/2*g*t²+Syo hier Syo=2m

Sy(0,396)=-1/2*9,81m/s²*(0,396m/s²)²+2m=1,2308m

also trifft der Ball auf die Wand bei Sy=1,2308m über den Boden und prallt von da zurück

Geschwindigkeit in y-Richtung aus 2) V(0,369)=-9,81m/s²*0,396s=-3,88..m/s

Vy=-3,88m/s ist die Geschwindigkeit in y-Richtung beim Aufprall

Die Frage ist nun,ob beim Zurückprallen Vy=negativ oder positiv ist.

ich würde mal sagen Vy=negativ=-3,88m/s weil wohl keine Impulsänderung in y-Richtung statt findet.

In x-Richtung ist ja klar,daß sich Vx=10,1m/s umkehrt.

Was sagst du dazu

Vy=-3,88m/s negativ beim zurückprallen oder

Vy=3,88m/s positiv beim zurückprallen ????

Jackie251  03.11.2018, 20:52
@fjf100

wenn man es im Koordinatensystem betrachten will würde ich vy für den ganzen Vorgang negativ annehmen.
Vx ist bis zur Wand positiv, danach negativ

fjf100  04.11.2018, 00:38
@Jackie251

Ich hab mir mal das Kapitel,Stoßvorgang, meines Physikbuches reingezogen

Es gilt Einfallswinkel=Ausfallswinkel beim "schrägen zentralen Stoß eines Körpers auf eine Wand"

Das bedeutet,in y-Richtung ist die Geschwindigkeit Vy=-3,88m/s beim Aufprall

und auch beim Rückprall ist Vy=-3,88m/s also "negativ" und ändert sich nicht!

Damit vereinfacht sich das Ganze auf

Gesamtweg auf der x-Achse Sxges=4m+x ergibt 4m+x=Vx*t

in y-Richtung

1) a=-g

2) Vy(t)=-g*t²+Vyo hier Vyo=0

3) Sy(t)=-1/2*g*t²+Syo hier Syo=2m

ergibt sy(t)=0=-1/2*g*t²+2m ergibt t=+/-Wurzel(2*Syo/g)

4+x=Vx*t=Vx*Wurzel(...)

x=10,1m/s*Wurzel(2*2m/(9,81m/s²)-4m=2,449..

x=2,45m Auftreffpunkt von der Wand aus gemessen.

jetzt müsste man noch wissen wohin der Ball geworfen wird, also in welche Richtung diese 10,10 m/s wirken. Vermutlich ist ein (extrem unrealistischer) horizontaler Wurf gemeint. Nur genau beschrieben ist das nicht.

Wenn der horizontale Wurf gemeint ist, dann beeinflussen sich beide Bewegung nicht.
Bedeutet, der Ball bewegt sich horizontal immer mit 10,10 m /s. Und Vertikal ist es ein freier Fall.
Also Ausrechnen wie lange der Fall dauert um 2m Höhe zu verlieren. Und diese Zeit hat er sich dann horizontal mit 10,10 m / s bewegt, wobei er nach 4m die Richtung gewechselt hat.

Ich habe mir mal das Kapitel Stoß in meinen Physikbuch reingezogen.

Schräger zentraler Stoß eines Körpers auf eine Wand.

Es gilt Einfallswinkel=Ausfallswinkel

1) eine Normale (Senkrechte) auf die Wand zeichnen

2) Einfallswinkel ist der Winkel zwischen der Normalen und den Geschwindigkeitsvektor Vres=Wurzel(Vx²+Vy²) Satz des Pythagoras

3) der Ausfallswinkel liegt dann unter der Normalen

bedeutet Vy=-3,885m/s kehrt sich als nicht um

Abstoß von der Wand

1) a=-g=-9,81m/s²

2) Vy(t)=-g*t+Vyo hier Vyo=-3,88m/s

3) Sy(t)=0=-1/2*g*t²+Vyo*t+Syo hier syo=1,23 m

Sy(t)=0=-1/2*9,81m/s²*t²-3,88m/s*t+1,23m

Lösung der Parabel mit meinen Graphikrechner (GTR,Casio) t1=-1,033..s

t2=0,2426

also ist die Fallzeit t=0,2426s weil der negative Zeitwert nich brachbar ist

Auftreffpunkt auf die x-Achse

Sx=Vx*t=10,1m/s*0,2426s=2,45m

Auftreffpunkt bei x=2,45m von der Wand entfernt,auf den Boden

oder 4m-2,45m=1,55m vom Werferstandpunkt entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert