Kann mir jemand hier helfen bei Physik?

1 Antwort

Zur Aufgabe a)

Das Geschoss fällt Richtung Erdmittelpunkt also zu Boden genauso schnell ab, als würdest du es aus der Abschusshöhe einfach fallen lassen. Die Bewegung in Schussrichtung hat darauf keinen Einfluss.

Natürlich legt das Geschoss aber in der Zeit, die es zu Boden fällt auch eine gewisse Strecke in die Schussrichtung zurück.

Dh. Das Geschoss hat so lange Zeit nach unten zu fallen, bis es die Zielscheibe trifft.

Zuerst musst du also die Zeit berechnen, die das Geschoss braucht, um das Ziel zu erreichen.

Da es sich um eine unbeschleunigte Bewegung handelt, nimmst du die Formel v=s/t und da du die Zeit haben willst, musst du nach t auflösen. Dann musst du nur noch einsetzen und ausrechnen, das mache ich natürlich nicht für dich.

Jetzt wo du die Zeit errechnet hast, die das Geschoss braucht um die Zielscheibe zu erreichen, hast du gleichzeitig die Zeit errechnet, die das Geschoss hat um nach unten abzufallen.

Da es sich hierbei um eine beschleunigte Bewegung handelt und die die angefallene Strecke haben willst, nimmst du die Formel s=1/2a*t^2, die Beschleunigung ist ja bekannt, es ist g also 9,81 m/s^2.

Einsetzen und ausrechnen, s ist dann die Strecke, die das Geschoss vom Mittelpunkt abgefallen ist.

Zur Aufgabe b) dafür gibt es 2 technische Lösungen.

Die erste und einfachste Lösung wäre das Gewehr einfach um die errechnete Strecke s höher zu lagern beim Abfeuern des Schusses, die zweite aufwendigere Lösung wäre es, den Winkel des Gewehrs zu verändern, dh der Lauf wäre nicht mehr waagerecht, sondern würde um den Winkel α von der Waagerechten abweichen. In dem Fall gelten die Formeln für den schrägen Wurf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..