Flugzeug an gate?

4 Antworten

Auch das ist bekannt. Kann aber kurzfristig geändert werden wenn der Flug Verspätung hat. Ansonsten sind die Slots vorbereitet.

Wenn alles pünktlich läuft startet dein Flug ja am richtigen gate, aber wenn der Einsatz den dein Flugzeug vorher hatte mit Verspätung ankam und deswegen dein Flug auch Verspätet zum Boarding bereit ist kann sich das Gate auch ändern weil z.b. der Flug der planmäßig nach deinem am Gate stehen sollte da ist.

Stop, alles falsch!

  1. Wenn Du abfliegst, dann weißt Du lediglich, auf welches Gate Dein Flieger eingeplant ist, mehr nicht. Das kann sich aber ständig und auch ganz kurzfristig ändern! Ich hab schon fünf Gatewechsel innerhalb von 30 Minuten erlebt. Ausschlaggebend ist allein, was auf den Anzeigetafeln steht!
  2. Ein Flugzeug landet theoretisch immer an dem Gate, von dem aus es auch wieder abfliegt - oder andersrum. Wenn Du im Normalbetrieb (also ohne Gatewechsel) wissen willst, wo der Flieger andockt, dann mußt Du wissen, wohin er als nächstes fliegt. Damit hast Du sein Abfluggate und damit auch sein Landegate.

In der Praxis funktioniert das bei manchen Flughäfen tatsächlich extrem zuverlässig, weil es da so gut wie nie Gatewechsel gibt. Bei den meisten ist es unsicher, weil immer mal umgestellt wird und bei manchen weiß ich schon aus Erfahrung, daß das ursprüngliche Gate so gut wie sicher geändert wird.

Aber - bei der Landung ist das eigentlich doch vollkommen egal, oder?

Hängt von vielen Faktoren ab, lässt sich nicht pauschal sagen.

Kann man das als Passagier schon herausfinden

Nein.

Du kannst oft auf der Website des Flughafens dein Gate sehen, dort einfach auf Ankünfte und deinen Flug suchen. Meist aber erst 1-2 Tage vorher, manchmal steht das Gate aber nichtmal 2 Stunden vorher fest, da kannst du es dann I.d.R noch nicht sehen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)

Hikker  28.07.2022, 23:20

Und oft ändert es sich nochmal 10 min vor dem Boarding!

Marlon952  28.07.2022, 23:23
@Hikker

10min vor dem Boarding eher nicht, Flugzeug steht ja schon etwas länger da ;)

Hikker  28.07.2022, 23:33
@Marlon952

Korrektur: 10 min vor angesetzter Boarding-Time. Da ist der Flieger oft noch gar nicht am Boden ...