Flugfunk abhören app legal?

4 Antworten

Hallo,

also, ganz so einfach - warum auch - ist die Sache natürlich nicht. Du musst unterscheiden zwischen dem, was technisch möglich ist, und dem, was juristisch erlaubt - oder verboten - ist.

Ich biete mal 3 Quellen, die mir etwas seriöser erscheinen als die Expertenplattform hier:

a) Wikipedia. Nicht aller Weisheit letzter Schluss, allerdings deckt sich die im März 2014 geänderte Seite mit anderen Informationen. Danach ist "das Abhören des Flugfunks ohne Berechtigung (ist) in der Bundesrepublik strafbar (wenn auch mit Hilfe sogenannter Funkscanner technisch möglich)."

b) Eine Infoseite für Funkamateure auf http://www.funkwelle.com Dort wird u. a. auf den §89 des Telekommunikationsgesetzes verwiesen. Danach ist das Abhören von Funk, der nicht für einen bestimmte ist, verboten. Anders gesagt, mit jeglicher Funkanlage darf man nur vier Dinge überhaupt abhören:

  • 1.) Man ist Betreiber der Funkanlage, z. B. eines Handys
  • 2.) Für Funkamateure
  • 3.) Für die Allgemeinheit (Radio- und Fernsehsendungen)
  • 4.) unbestimmten Personenkreis (z. B. Wettermeldungen für See- und Luftfahrt, CB-Funk)

c) Die Bundesnetzagentur. Sie nimmt ja auch die Sprachprüfungen für Piloten ab und stellt die Funksprechzeugnisse aus. Also einfach mal angerufen und gefragt (also das gemacht, was man immer als erstes machen sollte, bevor man eine Frage hier bei GF einstellt). Antwort: Es ist verboten.

Dazu sagt das Telekommunikationsgesetz:

"§ 148 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt oder (…)"

Jetzt bleibt es Dir überlassen, ob Du die 2,69 Euro inverstieren willst. Oder Du fragst selbst bei den zuständigen Stellen.

monsterpflanze
Beitragsersteller

Aber man kann ja nur amerika und frankreich und so mithören. Da ist es ja vielleicht erlaubt. DeutschlAnd kann man nicht mithören

monsterpflanze
Beitragsersteller

Also gibt es die app nur, damit man die käufer der app bestrafen kann?

SpitfireMKIIFan  11.08.2014, 16:12
@monsterpflanze

Nein, wie ich bereits geschrieben hatte, nur das Abhören ist illegal. Der Besitz eines entsprechenden Gerätes (somit auch dein Handy mit der App) ist nicht ausdrücklich verboten, weshalb du damit auch kein Problem hast.

rudim1950  11.08.2014, 16:25
@SpitfireMKIIFan

Genau das ist die Crux! Besitzen ja, abhören nein. Leider wird das in den Elektronikmärkten oder Stores nie erklärt.

Es gibt auch keine einheitliche Rechtsprechung, aber 2 Jahre Vollpension zusammen mit Räubern, Mördern, Drogendealern für 2,69 €? Ich denke, da ist jeder Ballermannurlaub dann doch irgendwie günstiger.

rudim1950  11.08.2014, 16:29
@monsterpflanze

Hi, nein, sag so etwas nicht, sonst sprießen noch mehr Verschwörungstheorien ins Kraut ;-)

Außerdem können in anderen Ländern andere Gesetze (oder auch gar keine) zum Thema existieren.

Vergiss das mal von meinen Vorrednern. Du bewegst dich hier in einer rechtlichen Grauzone. Der Flugfunk fällt unter das Fernmeldegeheimnis nach §88 des TKG. Der §89 regelt das Abhörverbot so, dass du nur dann Funk abhören darfst, wenn du zu den entsprechenden Funkteilnehmern gehörst (Piloten, Flugkontrolle) oder ein Amateurfunkzeugnis besitzt oder aber eine gesonderte Erlaubnis besitzt.

Der Besitz eines Flugfunkempfängers selbst ist jedoch nicht ausdrücklich verboten, entsprechende Geräte gibt's auch bei Conrad.

Gluglu  12.08.2014, 08:48

Vorsicht mit Deinem Halbwissen und der Vorredner hat absolut recht. Des weiteren solltest Du vorsichtig sein wenn Du behauptest dass Du mit einem Amateurfunkzeugnis sowas dürftest oder wenn wenn Du Pilot wärst.

Der Gesetzgeber sagt ausdrücklich, dass Dir das Abhören des "Nicht öffentlich gesprochenen Wortes" unter Strafe verboten ist und wenn Du mit einer legal betriebenen Anlage versehentlich auf eine Frequenz des nicht öffentlich gesprochenen Wortes gelangst mußt Du diese Frequenz sofort nach Kenntnisnahme wechseln. Sowohl über den dabei gehörten Inhalt des Funkspruchs als auch über die Tatsache des Empfangs hast Du Stillschweigen zu bewahren.

So ist die Gesetzeslage... und für weitere Fragen darfst Du gerne die für Dich zuständige Bundesnetzagentur kontaktieren: Die geben Dir darüber auch Auskunft. Du darfst lediglich CB- Funk, PMR, Freenet und Amateurfunk empfangen; alles Andere (auch Taxifunk) ist illegal. Solltest Du eine Berechtigung für diesen Funk haben so darfst Du diesen auch nur dienstlich abhören bzw. wenn Du Bedarf dafür hast. Wenn ein Polizist ausserhalb seines Dienstes Polizeifunk mitlaufen lässt macht er sich genauso strafbar!

Wie gesagt: Informiere Dich bei der Bundesnetzagentur...

Mfg

Wenn sie nicht legal wäre, würde sie sehr schnell vom AppStore Verschwinden.

Gluglu  14.08.2014, 15:46

Vergiss es... wenn Du etwas zwar besitzen aber nicht betreiben darfst ist es aber dennoch legal, es zu verkaufen. Und nachdem man mit dem Verkauf Geld machen kann ist es Apfel vollkommen egal, was dann der Käufer damit macht... das Geld haben sie ja dafür bekommen!

Ja es ist legal. Wird aber irgendwann sehr langweilig.

monsterpflanze
Beitragsersteller

Aber es ist doch in deutschland verboten, flugfunk mitzuhören, oder?!

LPK96  11.08.2014, 13:15
@monsterpflanze

Nein ist es nicht. Wiso auch ? Du darfst nicht funken aber das versteht sich ja.

SpitfireMKIIFan  11.08.2014, 15:53
@deltaforc

Euch allen empfehle ich mal, den §88 und §89 des TKG durchzulesen. So legal, wie ihr es beschreibt, ist es nicht.