Flugbegleiter haben keine zeit?

8 Antworten

Nun wir haben selbst einen Hund und man braucht für ihn viel Zeit. Nicht nur für den Hund selbst. Ein Hund macht unglaublich viel Dreck.( Fellwechsel etc....) wir müssen jeden Tag ein bis zwei mal staubsaugen. Ich denke mal als Flugbegleiterin wirst du diese Zeit nicht haben. Ich rate dir lieber mit dem Hund zu warten bis du älter bist deinen Beruf ausübst. So kannst du sehen ob du Zeit hast oder nicht. Es ist das beste für dich und für den Hund. Fang doch mit einem anderen Tier wie einen Hamster an? Der braucht auch viel Verantwortung. ;-)

Eine Freundin von mir ist Flugbegleiterin.
Die Arbeitszeiten sind nicht planbar. Ohne Partner hat Du nicht mal Zeit für Pflanzen... überspitzt gesagt.

Ich habe einen ordinären 9 to 5 Job und kann meinen Hund mitnehmen. Ohne diese Möglichkeit hätte ich keinen Hund. Was pasiert, wenn das Tier mal krank, oder verletzt ist? Bei einem Kind machen die Arbeitgeber mit, aber einem Tier? Da musst Du wirklich Glück haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Fischsuppe736
Beitragsersteller

Was genau ist ein 9 to 5 Job?

Jekanadar  24.04.2020, 16:00
@Fischsuppe736

Ausgesprochen "nine to five", also Umganssprachlich ganz normale acht Arbeitsstunden. Immer gleich planbar, ohne großartige Änderungen.

claraUK  24.04.2020, 16:35
@Fischsuppe736

Ist eher etwas für die Verwaltung. Immer die gleichen Zeiten, eben von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Das muss jetzt nicht auf die Minute stimmen, steht aber meistens für etwas Unkreatives: Buchhaltung, Verwaltung, Lager etc.

claraUK  24.04.2020, 17:10
@Jekanadar

"Jetzt fühle ich mich unnütz" Dann bist Du es auch! Die Welt wartet nicht auf Dich.

claraUK  25.04.2020, 07:42
@Jekanadar

Nichts, aber was soll man auf die Bemerkung "Jetzt fühle ich mich unnütz" auch schon antworten? Da kommt man schon ins Lachen.

Und das alles nur wegen eines noch nicht vorhandenen Hundes? Oder wegen den verminderten Chancen, FB zu werden?

Ich habe der Fragestellerin doch nur die Realität vor Augen geführt. Wer damit nicht umgehen kann ...

Oh, jetzt sehe ich, dass ich bei meinem Kommentar mal wieder in der falschen Kommentarzeile war. Warum mir das passiert das in letzter Zeit häufiger? Corona?

  1. bestimmst nicht Du, wann Du wohin fliegst, sondern die Airline. Und alle FB haben eine Lizenz für Kurz- und Langstrecke, damit sie flexibel einsetzbar sind.
  2. geht es bei fast allen Airlines nach Seniorität, d. h., erst in fortgeschrittenem Alter kannst Du Dir bestimmte Flüge aussuchen.
  3. Es gibt keine pauschale Antwort. So war es bei mir, dass ich zwar einen Bürojob in FRA bei der LH-Mutter hatte, aber den Hund nach dem Tod meiner Frau nicht mitnehmen konnte. Eine FB bei uns im Ort hat dann auf meinen Hund aufgepasst hat. Allerdings waren da noch Mann und drei Kinder mit im Boot. Es hat - zumindest für einige Wochen - geklappt. Auf Dauer musste ich mich aber dann doch nach einer Pflegefamilie umsehen.
  4. Wer zum fliegende Personal gehört, sollte keine Haustiere halten, weil es a) nicht geht, dass diese alleine bleiben und keine "Pflegeperson" da ist und b) weil Flüge in unterschiedliche Zeit- und Klimazonen doch an die Substanz gehen. Der Hund will aber mehrmals am Tag nach draußen, sonst schietert er Deinen Teppich voll. Du bist aber müde und ausgelaugt. Und nun?
  5. Dass Du bei der Kurzstrecke öfters zu Hause bist, stimmt so auch nicht. Was machst Du z. B. bei einem Zehn-Tage-Trip quer durch Europa, bevor Du wieder daheim bist? Solche Flüge gab/gibt es bei Lufthansa doch häufig. Von anderen Airlines kenne ich natürlich die Dienstpläne nicht.
  6. Mein Fazit: Es geht nur das eine oder das andere, denn auch eine Tierpension ist keine Dauerlösung über Jahre.

Wenn du Flugbegleiterin bist, hast du einfach keine Zeit dafür. Ziemlich verantwortungslos, sich erst einen Hund zu holen und ihn dann abzugeben, weil man sich überreden lässt. Ob man Zeit hat oder nicht, überlegt man sich vorher.
Hol dir keinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

Wer kümmert sich um den Hund, wenn du Flugbegleiterin bist. Vielleicht musst du mal irgendwo übernachten?

Wenn du davon ausgehst, dass deine Mutter auf den Hund aufpassen soll, schlag dir das aus dem Kopf. Wenn sie nicht will, dann hast du niemanden der auf den Hund aufpasst.