Flugangst wegen Platzangst. Was hilft?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Agoraphobie (ähnlich wie Platzangst) und eine Höllenangst vorm Fliegen, weil ich da nicht raus kann, wann ich möchte. Ich hatte mal eine riesen Panikattacke beim Fliegen und seitdem kann ich nur noch mit Beruhigungsmitteln fliegen (kurze Flüge).
Jetzt möchte mein Mann mal mit mir weiter weg und ich weiß nicht, wie ich diesen Flug überstehen soll? Hat schon jemand Erfahrung mit Schlafmitteln gemacht? Funktioniert es, dass ich den Flug einfach "verschlafe"? Im Urlaub ist es dann auch nicht viel besser, ich muss mir vor Ort Ärzte suchen, die mir bei Panik helfen könnten, :o( ich beruhigt mich irgendwie, wenn ich weiß, dass jemand helfen könnte...Danke!
7 Antworten
äh und dann zwingt sich dein mann in den urlaub zu fliegen? starke tabletten und flug vertragen sich nicht wirklich.
naja, er zwingt mich nicht, aber ich möchte ja auch selber gerne mal mehr von der welt sehen. früher war ich sehr reiselustig (als ich diese mist phobie noch nicht hatte) man muss die krankheit doch irgendwie austricksen können...? hab keine lust mich deshalb mein leben lang einschränken zu müssen...
Hallo Bettiboo,
hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen? Eigentlich kann man die Ängste besiegen, aber das schafft man nicht allein. Mein Mann hat auch immer Panikattacken im Flugzeug bekommen. Deshalb sind wir lange gar nicht mehr geflogen. Er hat vieles dagegen zu unternehmen versucht. Zu einem Therapeuten konnte ich ihn jedoch auch nicht bewegen. Dann wurde ihm ein mentales Training in einem Hörbuch empfohlen, das es auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de gibt. Dieses Buch hat er gelesen und dann wieder versucht, zu fliegen. Es hat geklappt und seitdem kann er kurze Strecken wieder ganz gut überwinden. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du nicht zu einem Therapeuten gehen möchtest.
BG ilonaluna
erst mal hallo ich kann dir helfen Also ich habe auch platzangst kann n icht in gschlossenen räumen sitzen oder rein gehen abert ich fliege im jahr 4 bis 5 mal also ich habe meinen angst überwindet in dem ich mir eingeredet habe das ich weg fliegen muss sowie alle andere ich habe von meinem hausartz 2 tabletten bekommen 1 Diaziparn Schlaf und Angstaufhelendes tablette und insidon also jewals 1- 1/5 einnehmen und von platzt angst ist nichts mehr zu spühren nebenwirkung habe ich von dem tabletten persöhnlich nichts wenn du möchtes probiere es aus es ist sehr sehr sehr gut
Das Problem kenne ich. Weder Alkohol noch Schlaftabletten sollten aber zur Hilfe genommen werden, da die Wirkung für dich vorab nicht kalkulierbar ist. Besser du hälst dir vor Augen, dass es wenig Sinn macht aus einem fliegenden Flugzeug aussteigen zu wollen. Warum solltest du das also vermissen? Du wirst sehen, dein Gehirn gibt dir irgentwann Recht und du beruhigst dich wieder.
Ich habe auch immer Platzangst im Flieger. Daher verlange ich immer nur nach einem Platz am Gang, das macht es wenigstens ein bisschen besser! Da kann man wenigstens mal durch den Gang laufen und ist nicht von den anderen Passagieren neben einem eingesperrt. Ansonsten natürlich versuchen, ruhig zu bleiben (ich weiß, das ist schwer)