Flugangst, was tun?
Hallo,
ich fliege in knapp zwei Wochen nach Griechenland und habe sehr große Flugangst.
Ich bin zwar schon zweimal geflogen, ist aber schon 10/11 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich eine große Angst entwickelt, alleine wenn ich nur ans fliegen denke bekomme ich Panik und fange meist an zu weinen.
Mein Problem ist das ich Angst habe dass das Flugzeug abstürzt, zwar ist es das sicherste Verkehrsmittel aber trotzdem sind solche Gedanken in meinem Kopf, dann kommt noch dazu dass ich starke Höhenangst habe und ebenfalls ist es dieser Kontrollverlust.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich eine Panikattacke und auch meine Flugangst verringern kann?
Danke schon mal.
3 Antworten
Fliege auch am donnerstag nach Griechenland, bin in der ähnlichen situation wie du nur dass bei mir die Panikattacken schnell gefährlich werden, entweder du lässt dir Lorazepam verschreiben ,oder - der deutlich bessere weg - du versuchst dich möglichst abzulenken. Im flugzeug musst du den Flugmodus aktivieren also lad dir ein paar videos runter, hol dir ne powerbank und die (ich nehme mal 3-4 stunden an) sind schnell vorbei :)
PS: Kaltes Wasser mit kohlensäure senkt deinen Stresspegel, versuchs mal im Flugzeug :)
Es gibt spezielle Kurse gegen Flugangst. Aber so kurzfristig wird das nicht klappen.
Du kannst dir nur klar machen das deine Angst völlig unbegründet ist.
Beruhigungsmittel sind nur sehr begrenzt zu empfehlen. Wenn du da zu viel von nimmst kann dir theoretisch die Mitnahme verweigert werden.
Das ist eine gute Idee, ich werde mich mal informieren wo es sowas in meiner Nähe gibt, danke dir!
Wenn du schon anfängst zu weinen wenn du nur daran denkst dann nimm vielleicht ein Beruhigungsmittel sonst kriegst du im Flugzeug noch eine Panikattacke
Kannst du eventuell welche empfehlen oder kann ich mich da einfach bei der Apotheke beraten lassen?
Lustig ich war mal mit einem 311 Wartburg in Bremen und auf der Rückfahrt war der Motor fest und man hat mich nach Hause geschleppt und ich wollte gerade einen neuen Motor einbauen. Da flogen Agrarflugzeuge umher und man konnte mitflliegen.Also Moped klar gemacht und los.Dann rauf auf den Rübenbomber und da war noch ein ehemaliger Klassenkamerad der war Pilot geworden und ab ging es. Anschnallen und ruck zuck war ich in der Luft und ich spürte einen Druck auf den Ohren und hatte ein GEFÜHL Im Magen als wenn man mit einem Auto einen Berg mit 100 kmh hochfährt allerdings viel stärker. Unter mir lag ein Silberner Draht das war der Bach den ich noch nie von oben gesehen habe. Das war ein Abenteuer ich habe noch nie eine Flugreise gemacht aber bin mit meinem Hubschrauber mit geflogen und das war wie Busfahren und einmal habe ich einen großen Rundflug mit einer Boing 737 mit gemacht und es war schön. Es war im Januar und endlich sah ich die Sonne wieder. Ich habe keine Angst vor dem Fliegen und würde gerne mal in der Luft fahren mit einem Ballon. Auch in ein Segelflugzeug würde ich einsteigen,Voraussetzung die Gummihunde haben genug Kraft