Flugangst nach Barcelona (flugabsturz)

18 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmals zum Flugzeugabsturz ist äußerst gering, denn alle Verantwortlichen werden wegen diesem Unfall alle Flugzeuge nochmals genauer kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzugunglück ums Leben zu kommen ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit bei der Fahrt zum Flughafen zu verunglücken. Aber wenn du dir gar nicht vorstellen kannst zu fliegen, dann erkundige dich wegen eines Stornos.

Diese Angst ist verständlich. Aber letztendlich kann auch bei jeder Autofahrt oder (seltener) Zugfahrt etwas passieren. Nicht einmal zu Fuß bist du sicher. Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand am Steuer einen Herzinfarkt hat und auf den Gehweg oder in ein Geschäft fährt.

Die Frage ist nun: Kannst du deinen Urlaub genießen, obwohl du weiß, dass du wieder zurück fliegen musst? Falls ja -> fliegen. Falls nicht -> bleiben lassen.

Du kannst nach Barcelona übrigens auch mit dem Zug fahren. Das dauert nur eine Weile. Ich bin mal von München nach Madrid mit dem Zug gefahren, das hat 28 Stunden gedauert.

Ich würde fliegen. Genauer gesagt, ich werde fliegen, und zwar in knapp zwei Wochen. (Nicht nach Barcelona, nur innerdeutsch).

veritas55  25.03.2015, 17:23

Kannst du deinen Urlaub genießen, obwohl du weiß, dass du wieder zurück fliegen musst? Falls ja -> fliegen. Falls nicht -> bleiben lassen.

Sehr gute Antwort - denn darauf kommt´s an...

Kann ich schon verstehen, dass man da etwas Unbehaben hat, aber statistisch gesehen ist es jetzt eher unwahrscheinlich, dass auf aehnlicher Strecke so schnell darauf erneut was passiert. Und beim Fliegen passiert viel weniger als beim Autofahren.

Dass du auf dem Weg zum Flughafen stirbst, ist daher sehr viel wahrscheinlicher als beim Flug selbst. Und jetzt sag mir, dass du die Strecke zur Arbeit nicht mehr faehrst, weil sich auf diesem Weg ein toedlicher Autounfall ereignet hat.

Wenn man mal vom Fahrrad gefallen ist, ist der beste Weg gegen die Angst, gleich wieder aufzusteigen. Fliegst du nicht, wird deine Angst nur wachsen.

Nach dem Unglück das gestern passiert ist , ist es ziemlich wahrscheinlich das die Flugzeuge besser geprüft werden und man sich mehr um die Sicherheit kümmert. Von daher kanns fast sein das es jetzt sicherer ist!

Das ist völliger quatsch.. mach dir keine sorgen darüber, so ein absturz passiert sehr selten. Und ausserdem sterben viel mehr menschen durch autounfälle etc. Mein beileid noch an alle opfer und trauernden. †