Ich habe meinen Ausweis verloren, was nun?

2 Antworten

wenn du in Deutschland wohnst und arbeitest, brauchst du ein deutsches Dokument .. und das gibt es beim deutschen Amt ... dto das Ersatzdokument.

Ausserdem könntest du den Reisepass benutzen ...

Wenn du aber nicht in Deutschland gemeldet bis und auch keinen Reisepass hast, dann musst du dich schon an das Konsulat deines Heimatlandes wenden, wenn die streiken .. keine Ahnung .. Führerschein ? .. Ryanair anrufen kostet sicher viel Zeit in der Callcenterwarteschlange .. Wenn ich im Ausland meinen Pass verliere .. wüsste ich auch keinen anderen Weg als die Deutsche Botschaft. Ohne Papiere nimmt mich keine Fluggesellschaft mit.

Einreise habe ich mal gelesen, ist nie ein Problem als Staatsbürger des Landes in das man einreisen will, da helfen die Behörden (kann natürlich dauern).
Einreise innerhalb der EU (Schengenraum) ist eh kein Problem, da gibts keine Passkontrollen.

butz1510  13.01.2017, 19:16

Für Nicht-Deutsche gibt es einfach keine deutschen Dokumente. Das ist leider so.

juergen63225  14.01.2017, 00:39
@butz1510

Also das stimmt so wohl nicht ... wer hier wohnt (länger als 6 Wochen = Meldepflicht) der bekommt einen "Ausländerpass" der dem Personalausweis entspricht. Das ist kein Reisepass der auch die Staatsbürgerscaft beurkundet und nur vom Staat der Staatsbürgerschaft ausgegeben werden kann. Aber für Reisen im Schengenraum, also DE, GR auch nicht erforderlich.

juergen63225  14.01.2017, 00:50
@juergen63225

Nachtrag .. im Fall dass ich ins Ausland gehen, aber hier gemeldet bleibe (nicht egal, aber fällt ja erst mal nicht auf), kann ich bei deutschen Botschaften im Ausland zwar Hilfe bekommen, Ersatzpapiere im Notfall, muss aber für einen neuen Pass in meinem Heimatort vorsprechen.

Vorgeschrieben ist: wenn ich länger im Ausland bin, muss ich mich "abmelden" d.h. auch den Personalausweis abgeben. In dem Moment ist dann die deutsche Botschaft oder das Konsulat für mich zuständig.

Ich weiß nicht genau, was man in so einer Situation macht. Aber vielleicht bei der Fluggesellschaft anrufen und nachfragen? Wäre zumindest eine Möglichkeit, die mir einfällt...