Flüssiges metall?

4 Antworten

Nur Quecksilber.

Gallium ist nicht bei "Raumtemperatur" flüssig, der Schmelzpunkt ist 29.8°C. Raumtemperatur ist maximal 25°C, meist rechnet man eher 20°C. Cäsium hat einen Schmelzpunkt von 28.5, also auch noch zu hoch.

Es gibt auch einige Metallegierungen die bei Raumtemperatur flüssig sind. Z.B. NaK(Natrium Kalium legierung ist bei Raumtemperatur flüssig). Legierungen können auch einen Schmelzpunkt haben der niedriger ist als die Metalle die legiert werden. NaK ist je nach Zusammensetzung bis zirka -15°C flüssig während beide Metalle bei Raumtemperatur fest sind. Wird zur Kühlung von Kernreaktoren(besonders schnelle Brüter) als Alternative zu Flüssigsalz verwendet. Weil flüssigsalz muss man sonst Heizen wenn der Reaktor aus ist, sonst ist es nurnoch salz.

Man kann auch z.B. noch Cäsium zu NaK dazumischen dann ist's auch in der Antarktis noch flüssig.

Gut, Copernicium und Flerovium sind auch flüssig, aber die haben nur eine Halbwertszeit von Sekunden, und wir haben nie mehr als ein Milligramm produziert, daher kann man diese nicht beobachten.

cg1967  08.07.2024, 09:01
Gut, Copernicium und Flerovium sind auch flüssig, aber die haben nur eine Halbwertszeit von Sekunden, und wir haben nie mehr als ein Milligramm produziert, daher kann man diese nicht beobachten.

Die paar Zeptogramm sind tatsächlich nicht "mehr als ein Milligramm". 😁

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2024, 12:22

Gallium kann auch bei RT flüssig sein, siehe Kommentar unten.

jort93  03.07.2024, 12:40
@MeisterRuelps, UserMod Light

Der Kommentar ist ziemlich sinnlos, dann können alle Metalle bei Raumtemperatur flüssig sein. Auch Eisen, Zinn und sonstwas.

Dann erübrigt sich die Frage komplett.

Hg, Quecksilber.

Damit spielt man aber nicht!

Metall-Legierungen sind auch noch möglich, aber das ist dann nicht "ein" Metall.

Galinstan, eine eutektische Legierung aus Gallium, Indium und Zinn mit einem Schmelzpunkt (Tm = 283,4 K)

Unter Umständen Gallium ebenso zusätzlich zum Quecksilber.

jort93  03.07.2024, 10:33

Was heißt "unter Umständen" was für Umstände würden dafür sorgen das Gallium plötzlich einen niedrigeren Schmelzpunkt hat?

Das einzige was mir einfällt was den Schmelzpunkt noch Beeinflussen würde wäre der Druck, aber weder in einen Vacuum noch im Inneren der Sonne wäre es bei Raumtemperatur flüssig.

pchem  03.07.2024, 10:51
@jort93

Das stimmt so nicht. Erhitztes, hochreines Gallium, dem ein Kristallisationskeim für den Phasenübergang fehlt, kann unter den Schmelzpunkt abgekühlt werden und ist unter Vakuum dann auch bei Raumtemperatur flüssig.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2024, 11:43
@pchem

Und Raumtemperatur ist so 'ne Sache...im Hochsommer ist diese höher als im Winter, wenn dann sollte man Standards nutzen, wie jeder Chemiker ;) daher war die Frage an sich etwas schwammig und ich musste schmunzeln.

jort93  03.07.2024, 12:03
@pchem

Das trifft allerdings auf viele Metalle zu. Nicht nur auf Gallium.

Und eigentlich auch auf so gut wie alle Stoffe, Wasser z.B. kann ja auch flüssig bleiben. Wenn du destilliertes Wasser in die Gefriertruhe stellst gefeiert es, wenn du Glück hast, nicht.

jort93  03.07.2024, 12:07
@jort93

Trifft sogar auf ausnahmslos alle Metalle zu denke ich, allerdings wird es bei einem höheren Schmelzpunkt entsprechend schwieriger.

pchem  03.07.2024, 13:16
@jort93

Bei Raumtemperatur flüssiges Gallium kann man in einer Glasampulle kaufen. Dasselbe wird wohl für die wenigsten anderen Metalle funktionieren, deren Schmelzpunkt üblicherweise zwischen 1000-3000 °C liegt...