Fliegne Gamaschen?

Wolpertinger  23.06.2024, 15:48

Bitte was hat der TA empfohlen?

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Fliegen Boots, kanns gern mal Googeln

4 Antworten

Was sind Krätzen? Milben? Dann haben aber doch die Fliegen nix damit zu tun? Angelaufene Beine wg Fliegen...?

Halten tun die Teile an sich ganz gut, auch im Offi, aber natürlich wird es zu warm und schwitzen tun die trotzdem drunter. Kenne genau ein Pferd, an dem ich die Teile für das kleinere Übel halte und das ist ein Tinker, der im Sommer mit den Fliegen mit den Beinen anfängt zu trommeln und auf den Boden zu klopfen und zu stampfen, wie ein Irrer. Und nein, keine Krätze/Milben/Mauke,...Seit 2 oder 3 Jahren im Sommer Behang geschoren und Fliegengamaschen an - gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wenn dein pferd scabies am bein hat, helfen auch keine gamaschen.

da muss man die milben bekämpfen und dafür sorgen, dass sie nicht mehr wiederkommen.

noch vor 50 jahren war übrigens krätze für ein pferd fast immer das todesurteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Es sind die Fliegen sagt er

So ganz verstehe ich die Frage nicht 🤔 wenn der Tierarzt was empfiehlt, was man nicht kennt, fragt man nach. Was Krätzen an einem Pferdebein sein soll, erschließt sich mir persönlich auch nicht wirklich. Was sollen Gamaschen denn da helfen? Wenn’s juckende Stellen sind, da ist Luft besser als abdecken. Jede Gamasche hat ein verfälschtes Klima drunter. Für eh schon gereizte Haut nicht so bombe. Erstmal regenerieren lassen und dann sinnvoll gegen die Ursache vorgehen. Jede Gamasche sollte, richtig angelegt, schnellen, kontrollierten Galopp aushalten. 24h im Offenstall was an die Beine packen halte ich auch nicht für schlau.

Du solltest den Tierarzt nochmal anrufen und genau nachfragen, was er meinte und was für andere Optionen du hast. Oder die Frage verständlicher Formulieren. Vielleicht hat dann jemand anderes ne passendere Antwort 🤷🏻‍♀️

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Es liegt an den Fliegen, und er hat halt gesagt man braucht eine mechanischen Schutz, er hat jetzt sogar angelaufene Beine wegen den Fliegem

Deine Frage ergibt halt keinen Sinn.

Krätze (Scarbien) haben nichts mit Fliegen zu tun

Dicke Beine ebenfalls nicht, es sei denn dein Pferd hat Wunden an den Beinen und die Fliegen haben da Eier rein gelegt und du hast da jetzt Maden drin.

Dagegen helfen aber keine Gamaschen und Fliegengamaschen habe ich ebenfalls noch nie irgendwo gesehen (Googlen kannst du selber).

Gegen Maden hilft nur Hygiene, alle Maden müssen raus gesammelt werden, die Wunden gereinigt so, dass die Eier raus gespült werden.

Davon abgesehen das man Gamaschen nicht einen ganzen Tag drauf lässt die Beine überhitzen, was Sehnen und Bänder schädigt.

Ich schlage dir vor, du fragst beim TA nochmal nach.

Ich denke du hast irgendetwas falsch verstanden.